«Es hat einige sehenswerte Leckerbissen dabei!»

  14.04.2018 Stein

Sven Adler, OK-Präsident von «steinmalig.», freut sich auf den neuen Vereinsanlass des Turnverein Stein

Ganz nach dem Motto «Wir sind Stein – es wird einmalig!» organisiert der Turnverein Stein am Samstag, 12. Mai einen riesigen Sportevent mit einer Mega-Party unter dem Namen «steinmalig.». OK-Präsident Sven Adler beantwortet die Fragen der NFZ.

Daniela Leimgruber

Seit letztem Jahr im August arbeitet das siebenköpfige OK, unter der Leitung von Sven Adler, vom Turnverein Stein an den Vorbereitungen für den neuen Vereinsanlass. Geplant ist neben einer grossen Party am Abend, ein dreiteiliger Sportevent, der sich über den ganzen Tag verteilt. Zum einen organisieren die Steiner den Fricktaler Cup, an welchem sich hauptsächlich Fricktaler Turnvereine in den Disziplinen Geräteturnen, Gymnastik, Aerobic, Leichtathletik und Fachtest Allround messen. Zum anderen führt der Steiner Dorfverein an diesem Tag auch die Kantonalen Steinstossmeisterschaften sowie den ersten Freaktaler Faustball-Cup durch.

NFZ: Was hat den Turnverein Stein dazu bewogen nach dem Regionalturnfest 2015 wiederum einen sportlichen Grossanlass auf die Beine zu stellen?
Sven Adler:
Ich denke nicht, dass wir den kommenden Event «steinmalig.» mit den Regionalturnfest im 2015 vergleichen können. Da sprechen schon die Zahlen Klartext. Im Sommer 2015 waren weit über 10 000 Sportler im Einsatz. Am 12. Mai erwarten wir etwas mehr als 1000 Sportler rund ums Stadion Bustelbach. Dennoch stellt sich der Turnverein mit der Organisation einer nächsten Herausforderung. Die Idee für den neuen Vereinsanlass stammt vom Festwirtschafts-OK, das ist eine Abteilung welche für die Anlässe vom Turnverein zuständig ist. Dieses hat den Auftrag gefasst Ideen für einen zweiten grösseren Anlass neben unserer alljährlichem rhiviera.ch – Beachparty, zu sammeln. Die diesjährige Durchführung des Events «steinmalig.» soll nun als Startschuss dienen, um diesen Anlass erfolgreich zu etablieren.

Wie kam man auf den Namen «steinmalig.»?
Seit längerem kursiert in unserem Verein der Spruch. «Wir sind Stein.» Ziel eines jeden Anlasses, speziell einer Party, sollte es doch sein, dass sie in «einmaliger» Erinnerung bleibt. Diese zwei Elemente zusammen ergaben nach einigem Brainstorming den Namen «steinmalig.».

Warum entschied man sich dafür, gleich drei verschieden Sportanlässe quasi unter einem Dach durchzuführen?
Der Fricktaler Cup war Ausgangspunkt unseres Anlasses. Schon lange wollten wir diesen traditionellen Kreis-Anlass mal in Stein durchführen. Da wir mit der Aufnahme der Männerriege vor zwei Jahren neu auch Faustball in unserem Verein führen, war es naheliegend ein neu lanciertes Faustballturnier «Freaktaler Faustball-Cup» in den Anlass zu integrieren. Die Kantonalen Steinstossmeisterschaften wurden auf Anfrage des Aargauischen Nationalturnerverbands vom OK ebenfalls noch in den Anlass integriert. Mit den drei unterschiedlichen Sportanlässen können ein breites Publikum und verschiedene Generationen angesprochen werden.

Welche sportlichen Highlights sollte man als Zuschauer an diesem Tag nicht verpassen?
Ein grosses Highlight stellt sicherlich die Kantonale Steinstossmeisterschaft dar, an welcher die Nationale Elite um die Titel kämpfen wird. Die Fricktaler dominieren diese urtümliche schweizerische Sportart auf nationaler Ebene schon seit einigen Jahren.

Im Geräteturnen am Fricktaler Cup hat es zudem mit den starken Fricktaler Vereinen sicherlich auch einige sehenswerte Leckerbissen dabei.

Auf was freuen Sie sich persönlich am meisten?
Ich freue mich auf den Moment, wenn es endlich losgeht und wir gemeinsam das Festzelt und die Anlagen aufstellen können. Beim RTF15 hat insbesondere die Aufbau- und Abbau-Zeit mit den anderen Vereinskameraden zu meinen persönlichen Highlights gezählt.

Es verbleiben noch rund 4 Wochen bis zum grossen Event am 12. Mai. Was ist bis dann noch zu tun?
Es gibt noch einiges zu tun. Neben dem Aufbau der ganzen Sportanlagen und der Festwirtschaft mit grossen Festzelt, Aussenständen, Weinlounge und Barzelt, müssen die Helfereinsätze geplant und alle Materialien – von der Turnmatte bis zu hin den Preisen – beschaffen werden. Ich habe zum Glück ein junges und motiviertes OK, welches gemeinsam an einem Strick zieht um den «steinmaligen» Anlass zu organisieren.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote