Wo bleiben die Jungen?

  08.03.2018 Eiken

Die Mitgliederzahl bei der Syna schrumpft weiter

«Die Mitgliederzahl schrumpft geringfügig weiter», heisst es in der Medienmitteilung der Syna Sektion Fricktal. Von einem besorgniserregenden Mitgliederschwund um 560 Mitglieder schweizweit in den letzten sieben Jahren sprach jedoch Astrid Beigel, Regionalsekretärin Nordwestschweiz.

Erneut erschienen weniger Mitglieder als im Jahr zuvor. Von den rund 60 Versammelten konnten zehn Jubilare ihre 25-, 40-, 60- und 65-jährige Mitgliedschaft an der 60. Generalversammlung der Sektion Fricktal im Restaurant Rössli (Eiken) feiern. Astrid Beigel, Regionalsekretärin Nordwestschweiz, stellte unter anderem die Problematik der Entwicklung in der Gewerkschaftsbildung Schweiz dar. Ein grosser Schwerpunkt in Beigels Rede war unter anderem auch die Schrumpfung der Mitgliederzahl in der Schweiz. Sie sprach von einem besorgniserregenden Verlust von 560 Mitgliedern innerhalb von sieben Jahren. Es gehe um die Zukunft und somit auch um das Interesse der jungen Mitarbeiter, sich in Zukunft mehr für die Gewerkschaft stark zu machen. Diese könnte sonst in naher Zukunft ausbluten. Die Mitglieder wurden zur Werbung aufgefordert. Erfreulich war die Unterschriftensammlung für den Vaterschaftsurlaub. Diese kam mit 119 000 Unterschriften zustande.

Der Vorstand der Sektion Fricktal, unter dem Präsidium von Urs Fingerlin, wurde wiedergewählt.

Fingerlin und Beigel forderten die Anwesenden auf, dass diese den jungen Mitarbeitern klar kommunizieren sollen, wie wichtig Gewerkschaftsarbeit sei. Sie trage zur Sicherung der Arbeitsplätze bei. Zudem könnten Neuerungen für diese Arbeitnehmergruppe nur beschlossen werden, wenn diese Personengruppe bei Gewerkschaftsversammlungen auch anwesend ist und dessen Bedürfnisse vorträgt.

Treue Mitglieder geehrt
Für langjährige Mitgliedschaft konnten an der 60. Generalversammlung zehn Anwesende persönlich geehrt werden. Dies sind Franz Wülser und Josef Bürgi (je 65 Jahre), Felix Ruflin und Josef Kaiser (je 60 Jahre), Edwin Rüede (50 Jahre), Bruno Weber, Christian Siebenhaar, Kurt Rohrer, Hanspeter Rohner und Roland Sutter (entschuldigt) für je 40 Jahre sowie Kassier Thomas Jordan für 25 Jahre. An der GV wurde auch den verstorbenen Mitgliedern gedacht, unter anderem an den Regionalsekretär Thomas Amsler, «welcher eine grosse Lücke im Sekretariat Brugg hinterlassen hat», wie es in der Medienmitteilung heisst.


Am 19. April findet im «Platanenhof» in Frick ein Infoanlass für alle Interessierten und im Fricktal beschäftigten Arbeitnehmer statt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote