Spitex steht vor grossen Herausforderungen

  29.03.2018 Gipf-Oberfrick

20. Generalversammlung der Spitex Regio Frick

Anlässlich der 20. Mitgliederversammlung der Spitex Regio Frick durfte die Präsidentin Rita Gafner zahlreiche Personen begrüssen. In ihrem Jahresbericht erwähnte sie u.a., dass der Blick in die Zukunft grosse Herausforderungen aufzeigt, welche auf die Spitex zukommen werden. Die Wachstumsrate der über 80-jährigen Bevölkerung wird nach Angaben des kantonalen Spitexverbandes in den Jahren 2015 bis 2040 im gesamten Kanton je nach Region 123 bis 243 Prozent sein. Im Fricktal wird sie gemäss dieser Schätzung bei 186 Prozent liegen. Um diesen Herausforderungen gewachsen zu sein, braucht die Spitex gut ausgebildetes Personal. Die Spitex Regio Frick ist ein Ausbildungsbetrieb und nimmt diese Aufgabe seit Jahren wahr, wie auch die Geschäftsleiterin Daniela Teutsch in ihrem Jahresbericht ausführte. So waren im letzten Jahr gesamthaft zwölf Lernende und Studierende in der Ausbildung.

Das Zitat von John Steinbeck: «Die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens» stellte Daniela Teutsch in ihrem Jahresbericht in den Fokus. Aus ihrer Sicht ist dies Voraussetzung dafür, dass Menschen in Arbeitsprozessen qualitativ hochstehende Arbeit erbringen können. Die Planung des «Ausruhens» im Sinn einer Work-Life-Balance oder von bewusster Freizeitgestaltung sei auch eine wichtige Burnout-Prophylaxe. Neben einem Rückblick ins vergangene Jahr, bei welchem Dienstjubiläen, Weiterbildungen des gesamten Spitex-Personals im Bereich Palliative Care, Qualität, Digitalisierung und weitere Themen Platz fanden, und einem weiteren Rückblick in die Vergangenheit freute sie sich über 20 Jahre Spitex Regio Frick. «Wir stehen im Jubiläumsjahr und dies soll gebührend gefeiert werden anlässlich des nationalen Spitex-Tages am 1. September», bei der Spitex Regio Frick mit einem Tag der offenen Tür.

Die Jahresrechnung, die von der Leiterin Finanzen, Ida Wunderlin, vorgetragen wurde und mit einem Minus von 77235 Franken abschloss wie auch das Budget, welchem ebenfalls ein Minus vorprognostiziert wird, wurden einstimmig genehmigt. Ida Wunderlin erwähnte dabei, dass es schwierig sei, aufgrund des lebendigen Kerngeschäftes ein stimmiges Budget erstellen zu können, ja dass dieses eigentlich fast monatlich angepasst werden könnte. In einer Folie wurde der Versammlung die Finanzierung der NPO-Spitex erläutert.

Beim Traktandum Erneuerungswahlen stellte sich der gesamte Vorstand zur Wiederwahl zur Verfügung. Gewählt sind für die nächsten vier Jahre Rita Gafner als Präsidentin, Martin Meier als Vizepräsident, Gunthard Niederbäumer, Manuel Simonett und Esther Schall als Vorstandsmitglieder. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote