Sie hoffen auf den Heimvorteil

  29.03.2018 Stein

Der «Rheinfels-Park» in Stein hat ein neues Pächterpaar

Corinne Siegfried und Serge Güntert aus Stein übernehmen ab 1. August den Restaurant/Hotelbetrieb. «Wir wollen ihn mit neuem Konzept zum Treffpunkt im Dorf machen und auch ein jüngeres Publikum ansprechen», so die neuen Pächter.

Susanne Hörth

«Wir haben grossen Respekt vor der neuen Aufgabe. Freuen uns aber darauf und haben die Chance ergriffen, die sich uns geboten hat», sagen Corinne Siegfried und ihr Lebenspartner Serge Güntert. Die beiden Steiner übernehmen ab August das Hotel/Restaurant Rheinfels-Park in ihrer Wohngemeinde. Die Gemeinde Stein hat den Gastrobetrieb für rund 5 Millionen Franken vor über zwei Jahren neu gebaut und ihn auf den 1. Januar 2016 mit einem 5-Jahres-Vertrag an Markus Schwehr verpachtet. Im November letzten Jahres teilte dann die Gemeinde mit, dass Markus Schwehr von seinem vorzeitigen Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht habe und den Pachtvertrag in Absprache mit dem Gemeinderat ordnungsgemäss per 30. Juni 2018 auflöse (die NFZ berichtete). Das sehr moderne Restaurant mit den grossen Fensterfronten vermochte es nicht, genügend Gäste für sich zu begeistern. Vielen Steinern war der Betrieb zu kühl, der Beizenund Treffpunkt-Charakter fehlte ihnen.

Der «Rheinfels-Park» wurde im Dezember 2017 zur Neuverpachtung ausgeschrieben. Wie die Gemeinde nun mitteilt, konnten in der Folge 15 Führungen und Gespräche mit interessierten Privatpersonen beziehungswiese Firmenvertretern durchgeführt werden. Für die Evaluation hat der Gemeinderat einen erfahrenen Gastronomieberater beigezogen. Aufgrund der zahlreichen Kontakte konnte ein grosses Interesse an der Hotellerie festgestellt werden. «Da es jedoch dem Grundgedanken des Rheinfels-Park entspricht, einen attraktiven Restaurationsbetrieb sicherzustellen, wurden Angebote, die den Verzicht auf das Restaurant vorsahen, verworfen», hält die Gemeinde fest und führt weiter aus: «Das mit Abstand ausführlichste und ideenreichste Konzept wurde von den beiden Steinern Einwohnern Corinne Siegfried und Serge Güntert eingereicht. Nach intensiven Gesprächen und Verhandlungen konnte am 16. März der neue Pachtvertrag unterzeichnet werden.»

Burger, Beef and more
Auf dieses Konzept angesprochen, erklärt Serge Güntert, dass sie mit einigen baulichen Veränderungen einen Treffpunkt auch für die jüngere Leute schaffen wollen. Und auch kulinarisch soll der Rheinfels-Park» als Steak-House und im Sinne von «Burger, Beef and more» vielseitig ansprechen. «Wir wollen die Atmosphäre diesem Konzept anpassen», so Güntert. «Es hat mich schon immer gereizt, ein Restaurant zu führen», sagt Corinne Siegfried. Gastroerfahrung hat sie, ist sie doch in einem solchen Betrieb gross geworden. Bevor sie sich aber den lang ersehnten Wunsch mit einem eigenen Restaurant erfüllte, wollte sie erst abwarten, bis ihre Kinder etwas grösser sind. Und das ist nun der Fall. Dass sie die Fühler gleich schon länger ausstrecken, macht Serge Güntert deutlich: «Wir sind schon seit Jahren am Suchen. Mit dem Rheinfels-Park in unserem Dorf hat es nun einfach gepasst.» Für Serge Güntert ist es ein Quereinstieg in ein neues Metier. Seinen seit bald 20 Jahren ausgeübten Job bei der Kantonspolizei hat er gekündigt.

Bis im August eröffnet wird, gibt es für das neue Pächterpaar noch viel zu tun. Eines ist aber schon heute sehr gross: Die Vorfreude und auch die Hoffnung, dass die Steiner, die Dorfvereine und alle, die gutes Essen in lockerer, gemütlicher Atmosphäre schätzen, dann auch regelmässig den Weg in den «Rheinfels-Park» finden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote