Polizei erwischt Sprayer, die Schaden von mindestens 100 000 Euro verursachten

  30.03.2018 Polizeimeldungen

Ab Februar 2017 wurden in Bad Säckingen und insbesondere im Raum Rheinfelden (D)/Schwörstadt zunehmend Farbschmierereien durch Graffitis registriert. Die Polizei nahm Ermittlungen auf und stellte weitere Tatorte fest, darunter auch die Städte Lörrach und Weil am Rhein. Die Symbole bzw. \"TAG´s\" liessen vermuten, dass sie aus derselben Hand stammten. Aufgrund der grossen Dimension wurden zusammen mit der Staatsanwaltschaft Lörrach besondere Maßnahmen ergriffen, um dem Täter bzw. den Tätern auf die Spur zu kommen. Der grosse Aufwand sollte sich bald lohnen.

Im Zuge der intensiven Ermittlungen ergab sich ein Tatverdacht gegen einen jungen Mann aus einer Hochrheingemeinde. Nachdem sich der Verdacht erhärtete und sich Hinweise auf eine weitere beteiligte Person ergaben, erwirkte die Staatsanwaltschaft Lörrach beim Amtsgericht Lörrach Durchsuchungsbeschlüsse. Diese wurden vor wenigen Tagen vollzogen. Polizei- und Zollbeamte durchsuchten gemeinsam  zwei Wohnungen im Raum Badisch Rheinfelden und in Weil am Rhein. Dabei fanden die Ermittler umfangreiches Beweismaterial und stellten es sicher. In der Wohnung des Hauptverdächtigen fanden die Beamten zusätzlich etwa 80 Gramm Amphetamin und eine unterschlagene Hotelkarte aus Basel.

Ausserdem ergaben sich Hinweise auf weitere Farbschmierereien im benachbarten Ausland, vermutlich vorrangig in der Schweiz. Die einzelnen Tatorte sind noch nicht bekannt. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand wird von deutlich mehr als 240 Tatorten ausgegangen. Die Taten wurden über eine Zeitraum von etwa neun Monaten verübt. Dabei wurde ein geschätzter Schaden von mindestens 100.000 Euro verursacht.

Der Taten beschuldigt werden ein 25-jähriger Mann und eine 23-jährige Frau. Der Mann hat in seiner Vernehmung etwa 150 Taten zugegeben. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote