Politstammtisch wird geprüft

  15.03.2018 Stein

Das wichtigste Ereignis für die FDP Stein war in den letzten Monaten die Gemeinderatswahl, so Präsident Werner Schneider in seinem Rückblick an der Generalversammlung. Beat Käser wurde mit dem besten Resultat als Gemeinderat bestätigt und zugleich auch als Nachfolger von Hansueli Bühler als neuer Gemeindeammann gewählt. Der bisherige zweite Sitz im Gemeinderat konnte leider nicht verteidigt werden. Für die nächsten Wahlen macht sich die FDP Gedanken, wie sie den bisherigen zweiten Sitz wieder neu besetzen kann. Neben den von der Lokalpolitik geprägten Zusammenkünften vor den Gemeindeversammlungen wurden das Bergwerk in Herznach besucht und auch wieder die beliebten gesellschaftlichen Anlässe durchgeführt. Sowohl der Familienplausch beim Saalbau als auch der traditionelle Chlaushock waren sehr gut besucht. «Erfreulicherweise fanden diese Anlässe auch bei der jüngeren Generation sehr grossen Anklang», schreibt die FDP.

Am 24. April ist die Steiner Ortspartei Organisator des Kantonalparteitages. Auch dieses Jahr werden vor den Gemeindeversammlungen wieder die Parteiversammlungen stattfinden, am 23. Mai und am 20. November. Am 12. August wird der Familienanlass und am 8. Dezember der Chlaushock durchgeführt. «Der Vorstand sieht seine politische Verantwortung darin, dass die FDP Ortspartei vermehrt die Anliegen der Gemeinde Stein aufnimmt und sich für deren Umsetzung einbringt.» Themen dazu sind: Rheinuferweg, Sanierung der Gemeindestrassen und der Wunsch einer offenen Kommunikation mit dem Gemeinderat. Als weitere mögliche Themen sieht er die Schule Stein, das Zollhaus, neues Pumpwerk Wasserversorgung, Verbindung Bahnhöfe Stein und Bad Säckingen, der Rheinfels Park sowie Entwicklung Gemeinde Stein bis 2050 (Studie). Der Vorstand prüft die Einführung eines Politstammtisches und ob allenfalls noch ein weiterer Anlass zu einem der vorerwähnten Themen organisiert wird.

Hansueli Bühler und Fritz Käser haben auf die neue Amtsperiode hin ihren Rücktritt aus den Vorstand bekanntgegeben. Die restlichen Mitglieder im Vorstand wurden für eine weitere Periode wiedergewählt. Der Vorstand kann im laufenden Jahr zwei neue Mitglieder rekrutieren, welche an der nächsten GV im 2019 bestätigt werden. Werner Schneider verdankte Fritz Käsers langjährige und wertvolle Mitarbeit im Vorstand mit einem kleinen Präsent. Hansueli Bühler wurde bereits am Chlaushock im Dezember 2017 für seine sehr grossen Verdienste für die Partei geehrt. Unter dem Traktandum «Verschiedenes» orientierte Beat Käser über die aktuellen Projekte des Gemeinderats.

Danach hielt Nelly Lehmann als «Zückerli» einen beeindruckenden Vortrag über ihre Alaskareise vom vergangenen Herbst. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote