Oberhof: 200 Jahre Josefskapelle

  27.03.2018 Oberhof

Am Sonntag, 18. März, feierte die Pfarrei Wölflinswil-Oberhof 200 Jahre Josefskapelle Oberhof. Viele Gläubige aus Oberhof und Wölflinswil folgten der Einladung zum Jubiläumsgottesdienst. Christoph Küng gestaltete zusammen mit Pfarrer Franz-Xaver Süess und Jeannette Näf sowie wunderschöner Querflöten-/Klaviermusik den Gottesdienst.

Im Jahr 1803 trennte sich Oberhof von Wölflinswil. Und schon bald regte sich in der Gemeinde der Wunsch nach einem eigenen Gotteshaus. Die Aargauer Regierung erkannte diese Notwendigkeit nicht und erteilte keine Baubewilligung. Im Jahr 1818 bauten die Oberhöfler trotz fehlender Bewilligung die heutige Josefskapelle. Hochzeiten, Taufen und regelmässige Gottesdienste beleben die Kapelle.

Den Gottesdienst feierte die Pfarrei zum Thema «Was lässt diese Kapelle zum Haus der Geborgenheit werden?». Durch den Altartisch, die offene Türe, Blumenschmuck, Mitfeiernde, Kerzenlicht und dem guten Patron, dem Heiligen Josef, wird diese Kapelle zu einem einladenden Gotteshaus. Pünktlich zum Jubiläum erschien eine Festschrift über geschichtliche und künstlerische Hintergründe der Kapelle. Die Kirchgemeinde schenkte dem Kapellenverein 100 Kerzen mit dem Bild des Hochaltars zum Verkaufen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote