Hochverdienter Sieg gegen den Tabellenzweiten

  13.03.2018 Möhlin

Handball, NLB: TV Möhlin – STV Baden 29:22

Am Sonntag gelang dem TV Möhlin ein hochverdienter Sieg gegen den Kantonsrivalen STV Baden. Nach einer überzeugenden Leistung stand es nach dem Schlusspfiff 29:22 für die Gastgeber. Über die gesamte Spielzeit waren die Fricktaler das bessere und engagiertere Team. Mit diesem Sieg konnte der vierte Tabellenplatz in der NLB gefestigt werden.

Noch vor Spielbeginn erhielt der TV Möhlin von der Männerriege einen grosszügigen Scheck über 10 000 Franken für den Juniorenfonds. Obwohl die Männerriege seit Ende letzten Jahres als eigenständiger Verein fungiert, betont diese schöne Geste und finanzielle Unterstützung die freundschaftliche Verbundenheit beider Vereine. Abgesehen davon war im Vorfeld des Kantonsderbys zwischen dem TV Möhlin und dem STV «Städtli» Baden vor allem die erstmalige Rückkehr des langjährigen Topscorers des TV Möhlin, Markus Hock, ins Steinli mit Spannung erwartet worden. Hock hat vor der laufenden Saison von den Fricktalern zum STV Baden gewechselt.

Personell musste der TV Möhlin neben dem langzeitverletzten Manuel Csebits auch auf den Flügelspieler Oliver Mauron verzichten. Er verbüsste eine Spielsperre nach einer roten Karte im letzten Heimspiel gegen Horgen. Man war gespannt, wie das Spiel der Möhliner aussehen würde, da Mauron in den letzten Partien ein Torgarant gewesen war. Trainer Zoltan Cortas entschied sich am Anfang für Sandro Caminda als Ersatz auf dem Flügel. Die Gäste aus Baden mussten ihrerseits auf die Spieler Wildi, Gautschi und Biffliger verzichten.

TV Möhlin war sehr präsent
Mit einem Auswärtssieg hätten die Gäste einen grossen Schritt in Richtung Aufstiegsrelegation machen können. Aber es war die Heimmannschaft, die sich von der ersten Minute an sehr präsent zeigte. Es war nicht zu erkennen, dass zwischen beiden Mannschaften vor dem Spiel neun Punkte in der Tabelle lagen. Vor allem im Rückraum konnten die Möhliner häufig eine Lücke in der Badener Deckung finden und so gingen sie in der zehnten Minute erstmals mit zwei Toren Abstand (6:4) in Führung. Mit einem starken Florian Doormann (insgesamt acht Tore) und einem überragenden Rok Jelovcan (45 Prozent-Quote!) konnte die Führung bis zur 20. Minute auf 12:5 ausgebaut werden.

Nach einer Zweiminutenstrafe gegen Maurice Meier kamen die Gäste allerdings wieder auf 13:9 heran. Dies brachte die Heimmannschaft aber nicht aus dem Konzept und so stand es zur Pause 16:10. Wer hätte das gedacht? Die Fans des TV Möhlin hofften, dass diese Leistung auch in der zweiten Halbzeit abgerufen werden konnte. Und sie wurden nicht enttäuscht.

Heimpublikum erhob sich von den Sitzen
Nach 40 Minuten stand es 22:13. Das wollte der STV Baden nicht auf sich sitzen lassen und versuchte nun seine Angriffe schneller auszuführen. Angeführt von Markus Hock und Josef Zuber kamen die Gäste nochmals auf 24:19 (48. Minute) heran. Würde da noch einmal etwas passieren? Aus Sicht des TV Möhlin, zum Glück nicht. In dieser Phase erwies sich die Nummer 7 des TV Möhlin, Patrik Vizes, ebenfalls als sehr treffsicher und schraubte sein Torkonto bis zum Schluss auf acht hoch. Nach dem Tor zum 29:21 durch Simon Trüssel zwei Minuten vor Schluss erhob sich das Heimpublikum von den Sitzen, applaudierte dem Team und fing schon an zu feiern. Der STV Baden konnte nur noch ein Tor zum 29:22 erzielen und so war der hochverdiente Sieg des TV Möhlin perfekt. Die Freude bei den Spielern und dem Publikum war entsprechend sehr gross. Mit dieser starken Leistung kann die Mannschaft mit Selbstvertrauen in den Saisonendspurt gehen. In der Rangliste bleibt der TV Möhlin mit nun 25 Punkten auf dem vierten Rang punktgleich mit dem drittplatzierten SG TV Solothurn. (mgt)

Möhlin mit: Jelovcan (18/40); Doormann (8), Caminada, Kaiser (4), Ladan (1), Lang, Meier (1), Tokic (3), Trüssel (1), Vizes (8), Wirthlin F. (1), Wirthlin M. (2). Nächstes Spiel am Samstag, 17. März, 17 Uhr: SG TV Solothurn – TV Möhlin; Solothurn, CIS.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote