Gemischte Kunststoffsammlung gut auf Kurs

Di, 13. Mär. 2018

Haushalte sollen Sammelqualität verbessern

Ende Oktober 2016 startete der Gemeindeverband Abfallbewirtschaftung unteres Fricktal GAF, die gemischte Kunststoffsammlung. Alle zwei Wochen werden in den 16 angeschlossenen Gemeinden im unteren Fricktal und im angrenzenden Baselland die Kunststoffsammelsäcke vor Ort bei den Haushalten abgeholt. In der Zwischenzeit konnten bis Ende des Jahres 2017 rund 100 Tonnen Kunststoffe aus Haushaltungen eingesammelt werden.

Im Rahmen des Pilotprojektes, welches rund zwei Jahre dauert, werden die Kunststoffe von Hand aussortiert. Damit können Erkenntnisse über die gesammelten Kunststoffarten gewonnen werden. Bis jetzt wurden über 60 Tonnen Kunststoffe sortiert und dem Recycling zugeführt. Aus den so produzierten Recycling-Granulaten werden unter anderem…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses