Gemeinderat für Rückbau und Schliessung

  27.03.2018 Wölflinswil

Infoveranstaltung zur Ortsverbindungsstrasse Wölflinswil-Densbüren

Seit Jahren ist die marode Ortsverbindungsstrasse zwischen Wölflinswil und Densbüren ein Thema im Gemeinderat. Die Gemeindeversammlung hat schon zweimal einen Projektierungskredit für dieses Projekt abgelehnt.

Charlotte Fröse

Die Ortsverbindungsstrasse Wölflinswil-Densbüren sei problembehaftet und ein altes Thema, das bisher immer wieder vor sich hergeschoben wurde, betonte Frau Gemeindeammann Barbara Fricker am Infoanlass. Die kleine Strasse ist in einem desolaten Zustand und kaum mehr befahrbar. Für die zahlreich erschienen Interessierten war dies keine neue Erkenntnis. Erstaunen rief indes die Entscheidung des Gemeinderates hervor, der sich unter vier erarbeiteten Variationen für Rückbau und die Schliessung der Ortsverbindungsstrasse Wölflinswil-Densbüren aussprach. Diese vierte Variante ist mit rund 142 000 Franken auch die kostengünstigste Version. Der Entscheid des Gemeinderats wurde mit einem Blick in die Zukunft, auch im Hinblick auf die finanziellen Mittel der Gemeinde Wölflinwil und die wichtige Quellschutzzone Bärimatt getroffen.

Eine Arbeitsgruppe hat sich in den vergangenen Monaten intensiv mit dem Problem befasst. Das Ergebnis ihrer Bemühungen präsentierten sie am Freitagabend in der Infoveranstaltung, die den Bürgern auch als Vorbereitung für die Sommergemeindeversammlung dienen soll. An der Gemeindeversammlung am 28. Juni wird der Gemeinderat erneut einen Projektierungskredit zur Abstimmung vorlegen. Im günstigsten Fall könnte dann an der Wintergemeindeversammlung das Projekt zur Abstimmung gelangen, erklärte Barbara Fricker.

Die vier Varianten
Gemeinderat Benjamin Herzog stellte vier Varianten vor. Die erste Variante sieht die Sanierung der Ortsverbindungsstrasse, den Ausbau der Zufahrt Ost und den Rückbau der Rosegg-Zufahrt vor, in einem Kostenrahmen von rund 520 000 Franken. Den Rückbau der Ortsverbindungsstrasse, den Ausbau der Zufahrt Ost und die Sanierung der Rosegg-Zufahrt sieht Variante zwei vor. Die Kosten würden rund 578 000 Franken betragen. Mit rund 631 000 Franken ist die dritte Variante die kostspieligste. Neben dem Rückbau der Ortsverbindungsstrasse, dem Ausbau der Zufahrt Ost und dem Rückbau der Rosegg-Zufahrt, enthält diese Version den Neubau der Strasse durch das Kulturland. Variante vier sieht den Rückbau und die Schliessung vor, Kosten 142 000 Franken.

Etliche der Anwesenden hegten die Befürchtung, dass mit der Schliessung der Ortsverbindungsstrasse, täglich werden hier rund 200 Verkehrsbewegungen gezählt, der Verkehr sich über die Höfe Rosegg einen Weg suchen wird. Eine Zufahrt zu den Höfen und auch die Verbindung zwischen Wölflinswil und Densbüren sind indes über andere Wege gegeben. «In einer zweiten Etappe werden wir uns Gedanken darüber machen, wie wir weiter verfahren werden und eine Anschlusslösung für die Anbindung der Höfe finden», versprach Barbara Fricker. Die Kosten für eine mögliche Anschlusslösung sollen in den Finanzplan aufgenommen werden. Jetzt sei es aber erst einmal an der Zeit, den ersten Schritt zu tun.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote