Gansinger Faustballer auf dem Vormarsch

  29.03.2018 Gansingen

Im Turn- und Sportverein (TSV) Gansingen hat das Faustballspielen eine über 30-jährige Tradition. Die gleiche Mannschaft spielte mit wenigen Zu- und Abgängen über Jahre an der Sommer- und Wintermeisterschaft des Kreisturnverbands Fricktal (KTV) sowie an verschiedenen Turnieren mit. Die Platzierungen waren mal gut bis sehr gut, mal auch im Mittelfeld. Mehrmals durfte auch der Fricktalermeister in der obersten Kategorie gefeiert werden. Auch manche Seite Speck oder feine Salami fanden den Weg nach Gansingen. Mit zunehmendem Alter der Spieler lichteten sich die Reihen aus verschiedenen Gründen aus und es reichte leider in einer Saison für keine Mannschaft mehr.

Jüngere Turner wurden von den Verbleibenden ermutigt das «Fuuschte» zu probieren. Seit zwei Jahren spielt die erste Mannschaft in beiden Meisterschaften (Sommer und Winter) im Fricktal mit und hat sich jedes Jahr um eine Kategorie bis zum D verbessert. In der Wintermeisterschaft 2017/18 konnte erfreulicherweise eine zweite Mannschaft gemeldet werden. Diese startete als Neuling in der untersten Kategorie F. Die vergangene Meisterschaft verlief für beiden Mannschaften, mit sehr guten, besseren und anderen Spielen, doch sehr erfolgreich. Die erste Mannschaft belegt den ersten und die zweite Gruppe den zweiten Platz. Somit steht dem Aufstieg in die nächste Kategorie C respektive E nichts mehr im Wege. (mgt)


1. Mannschaft: Leiter Faustball und Spielführer Stefan Oeschger, Christian Fasler, Matthias Rohner, Severin Senn und Stefan Zumsteg. 2. Mannschaft: Spielführer: Andreas Senn, Sebi Betschart, Andreas Bühler, Thomas Hollinger und Markus Kern.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote