Erfreulicher Rechnungsabschluss

  15.03.2018 Gansingen

Die Jahresrechnung 2017 der Einwohnergemeinde Gansingen schliesst um rund 1,18 Millionen Franken besser ab wie budgetiert. Statt einem kleinen Ertragsüberschuss von knapp 25 000 Franken resultiert ein solcher von über 1,2 Millionen Franken. «Insbesondere die Steuererträge aus den Vorjahren sind aufgrund eines ausserordentlichen Steuerereignisses um über 800 000 Franken höher wie vorgesehen», teilt die Gemeinde mit. Die Einkommens-/Vermögenssteuern im Rechnungsjahr sind rund 100 000 Franken über den Budgetzahlen. Eingebrochen sind dagegen die Aktiensteuern. Natürlich hat auch der budgetierte Buchgewinn aus Landverkäufen von 393 000 Franken wesentlich zum guten Ergebnis beigetragen. Hohe Rückerstattungen im Bereich der Materiellen Hilfe (157 000 Franken), lassen diesen Bereich ebenso ausserordentlich positiv abschliessen. Grundsätzlich könne festgestellt werden, dass die Budgetvorgaben wo möglich eingehalten oder gar unterschritten sind. Mit Nettokosten von 1,405 Millionen Franken ist der Bildungsbereich die grösste Ausgabenposition. Aber auch in diesem Bereich bleiben die Kosten unter dem Budget und minimal tiefer wie im Vorjahr. Es gibt aber auch einzelne «grössere» Abweichungen auf der negativen Seite. Meist fallen diese Abweichungen in kaum oder gar nicht beeinflussbaren Bereichen an. So mussten im Pflegebereich statt der budgetierten 117 500 Franken 153 500 Franken ausgeben werden. Auch der Beitrag an die Spitex fiel mit 79 000 Franken rund 13 000 Franken höher aus wie vorgesehen.

Gesamthaft resultiert eine für Gansingen ausserordentliche Selbstfinanzierung von über 1,5 Millionen Franken. Konsequenterweise konnten somit die Nettoschulden von 1300 Franken pro Einwohner auf unter 300 Franken pro Einwohner gesenkt werden. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote