Einheimische rockten die Bühne

  29.03.2018 Ueken

Blasmusik kommt auch beim jüngeren Publikum gut an

Rock & Pop oder let’s Rock, so hiess das Motto des Jahreskonzertes der Musikgesellschaft Herznach-Ueken am letzten Wochenende, welches zum zehnten Mal unter der Direktion von Beda Hohler stand. Überhaupt nicht zutreffend war die oft gehörte Aussage: Blasmusik ist nichts für junge Leute. Dies bewiesen die ausgewählten Musikstücke, welche die zahlreichen Besucher jeglichen Alters zum Staunen brachten. Nach dem Eingangsmarsch «den Herolden», komponiert vom Schweizer Dirigenten Josef Enzler, alias Xander Seffel, spielten die Musikanten das bekannte Stück «Wien bleibt Wien» mit seinen bewusst oft schrägen solistischen Tönen. Dann folgte das für Brass Band komponierte Stück «Cambridgeshire Impressions», gefolgt vom einfühlsamen Musikstück «The power of love».

Die beiden jungen Ansagerinnen Melina Goel und Rahel Schmid führten mit Zwiegesprächen gekonnt, charmant und witzig durch das Programm. Die Präsidentin Ariane Brogle durfte nun Sonja Schmid und Bruno Schmid für 35 Jahre aktives Musizieren ehren. Als Schlussbouquet des ersten Teiles ertönte «Abschied der Gladiatoren». Nun trugen gekonnt die Jungbläser der Stafiband unter der Leitung von Pascal Voser «Pirates of the Caribbean», «Pippi Langstrumpf» und «He’s a Pirat» vor.

Nachdem sich die Musikanten so richtig poppig und rockig umgezogen hatten, war der Einzug auf die Bühne ein Augenschmaus. Musiker wie Jimi Hendrix, Keith Richards, Elvis Presley und weitere, begaben sie sich unter rockigen Rhythmen der Schlagzeuggruppe auf die Bühne. Begonnen wurde mit der bekannten Rocky-Titelmusik «Gonna fly now». Unverkennbar und gigantisch tönte dieses Zusammenspiel mit Gitarre und der Brass Band. Wer kennt den Klassiker von Freddie Mercury «Bohemian Rhapsody» nicht? Unter tosendem Applaus ertönte dann der Welthit «Europa» mit nicht weniger guten Gitarrenklängen als der mexikanische Gitarrist Carlos Santana, spielte einfühlsam «unser» Sämi Gautschi gekonnt dieses Gitarrensolo. Beendet wurde das offizielle Konzert mit «Music» von John Miles. Mit einem wortwörtlichen Feuerwerk beendete der Verein und die Rockband nicht ohne Zugaben von «Rock around the Crock», dem legendären «Smoke on the water» und dem traditionellen «Bömischen Traum» das diesjährige Konzert. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote