Ein Superjahr für die Zuzger Turner

  13.03.2018 Zuzgen

Corina Obrist neu im Vorstand

Die Zuzger Turnerschar hielt auf ein intensives und sehr erfolgreiches 2017 Rückblick und legte die Weichen für das kommende Vereinsjahr. Corina Obrist wirkt neu im Vorstand mit und Dominic Hohler wird Ehrenmitglied.

Hans Zemp

Nach dem traditionellen Nachtessen im Zuzger Rössli hielt die Zuzger Turnerschar Rückblick auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr und legte die Weichen für das, was kommt. Der Technische Leiter, Micha Binkert, erinnerte nochmals an die absolute Spitzenplatzierung, Zuzgen war beste Aargauer Sektion in der dritten Stärkeklasse, am Kantonalturnfest in Muri und an die erfolgreichen Teilnahmen an den verschiedensten Sportanlässen. «2017 war ein Erfolgsjahr für die Sektion. Es war ein Superjahr», bilanziert er. Für ihn zählen ebenso die gesellschaftlichen Highlights zu den schönen und nötigen Eckpfeilern im Vereinsjahr.

Das Zuzger Frauenquartett Corina Obrist, Anita Labhardt, Jolanda Sacher und Katja Zurfluh holte kantonal wie eidgenössisch die Meistertitel im Steinstossen ins Fricktal und durfte nochmals gefeiert werden. Corina Obrist gewann mit dem 6-Kilostein wie mit den 12,5 Kilogramm alle Titel bei den Aktiven. Anita Labhardt bestieg national das Treppchen ganz oben wegen ihren von niemand anderem mehr erreichten Weiten bei den Seniorinnen mit den vier Kilo und die ganze Gruppe liess sich als gesamtschweizerisch siegreiche Mannschaft feiern. Gemeindeammann Daniel Hollinger überbrachte dafür nicht nur ein Geschenk von der Kommune, er übergab es auch mit sehr viel Humor. Dem Präsidenten, Simon Hürbin, bleibt das Jahr 2017 mit dem Jubiläum des Vereins, der Organisation des Fricktaler Cups und dem Theater nebst vielen weiteren Ereignissen als intensiv in Erinnerung und er ist froh, dass 2018 etwas ruhiger zu werden verspricht. Pascal Aubry konnte die Jahresrechnung trotz der kostenintensiven Ereignisse positiv abschliessen. Auch für die Zukunft sieht er nicht allzu rot. Neu werden Jana Pauli und Nadine Hasler als Mitturnerinnen sowie Larissa Obrist als Aktivmitglied am Turnvereinsgeschehen mitwirken. Diesen Eintritten steht ein Austritt gegenüber.

Wahlen und Ehrungen
Nach fünfzehn Vorstandsjahren trat Dominic Hohler in die Reihen zurück. Er wird ersetzt durch Corina Obrist. Präsident Simon Hürbin, Micha Binkert als Technischer Leiter, Pascal Aubry, Jolanda Sacher, Judith Waldmeier und Bettina De Bona werden das Vereinsschiff weiter flott steuern.

Die Liste der fleissigsten Turnerinnen und Turner führen Janine Dietwiler mit 92 Präsenzen, Sonja Hürbin und Jolanda Sacher mit je 88 sowie Lukas Waldmeier mit 80 Anwesenheiten an. 105 standen auf dem Programm.

Nach zwanzig beziehungsweise neunzehn Aktivjahren als Turnerinnen erhielten Tamara Gysin und Theres Pfarrer die Freimitgliedschaft zuerkannt.

Dominic Hohler startete 1992 als Mitturner und im Folgejahr als Aktiver seine Karriere im Verein. In seinen Nachwuchsjahren eroberte er diverse leichtathletische Schweizer Meistertitel. Zehn Jahre zeichnete er für die technischen Belange verantwortlich und fünfzehn Jahre arbeitete er im Vorstand mit. Seine ihm verliehene Ehrenmitgliedschaft hat er mehr als verdient.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote