Abendmusik am Laetare

  01.03.2018 Frick, Kommende Events, Musik

Konzert in der Kirche Frick

Die diesjährige Laetaremusik ist die letzte Abendmusik, die zur Reihe der Jubiläumveranstaltungen «300 Jahre Kirche Frick» gehört. Die beiden Organistinnen der Kirchgemeinde Frick/Gipf-Oberfrick gestalten ein Orgelprogramm auf der grossen Orgel und auf der Truhenorgel.

Den Rahmen des Programms bildet Musik des norddeutschen Dietrich Buxtehude, am Anfang erklingt das Praeludium in C-Dur, ein vielseitiges Orgelstück. Mit häufigen Manualwechseln ist es typisch für die Norddeutsche Schule. Den Schluss bildet das Präludium D-Dur. Gemeinsam ist den beiden Stücken der helle festliche Charakter, beide beginnen fanfarenartig, enthalten verschiedene farbige Affekte und sind durchzogen von Spielfreude.

Als Bindeglied zum Bachschen Mittelteil erklingen von Buxtehude zwei Canzonen, die die Organistinnen als Dialog auf beiden Orgeln spielen. Im Zentrum stehen Johann Sebastian Bachs eindringliche Passionsschilderungen aus seinem «Orgelbüchlein» auf der grossen Orgel. Schwergewicht dieses Betens vor dem Gekreuzigten ist die Choralbearbeitung «O Mensch, bewein dein Sünde gross». Irmelin Bünsch studierte Kirchenmusik mit Chorleitung und Orgel in Hamburg, war dort und an andern Orten als Kirchenmusikerin tätig mit musikalischen Höhepunkten in Konzerten und Abendmusiken. Nach einem weiteren Musikstudium mit Schwerpunkt in der alten Musik ist sie seit 2000 Chorleiterin und wenig später Organistin in Gipf-Oberfrick. Sie hat die kammermusikalischen Sommerkonzerte in Gipf-Oberfrick seit 2004 ins Leben gerufen und mitgestaltet.

Charlotte Moor absolvierte während ihrer Tätigkeit als Primarlehrerin die aargauische Kirchenmusikschule. Anschliessend wurde sie 1976 nach Frick an die Organistenstelle berufen, wo sie seither tätig ist. Das spätere Orgelstudium schloss sie mit dem Lehrdiplom SMPV ab. Seit 1981 ist sie Instrumentallehrerin an der Musikschule Frick. Vor zehn Jahren hat sie zusammen mit Walter Fischer die regelmässigen Abendmusiken an Laetare-Sonntag und Bettag eingeführt und seither mitgestaltet. (mgt)


Musik zu Laetare-Sonntag, 11. März, 17 Uhr, katholische Kirche St. Peter und Paul Frick. Freier Eintritt, Kollekte


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote