«Es ist kein ausgesprochenes Buben-Instrument»

  16.03.2018 Wegenstetten

Zum ersten Mal tritt eine Schlagzeugerin am «Drum Day» auf

Vor 25 Jahren gründete Roland Hasler die «Freaktal Drum School» in Zeiningen. Heute sind es gegen 150 Kinder und Erwachsene, die an seiner Schule unterrichtet werden. Rund 90 davon treten am 24. März am «Freaktal Drum Day» in Wegenstetten auf.

Janine Tschopp

In der Garage seines Elternhauses in Zeiningen gründete Roland Hasler 1993 die «Freaktal Drum School». Die Schülerzahl ist in den letzten 25 Jahren stetig gestiegen. Roland Hasler und vier weitere Schlagzeuglehrer unterrichten derzeit rund 150 Kinder und Erwachsene. Aufgrund der steigenden Schülerzahl wurden weitere Standorte in Laufenburg (1999) und Gipf-Oberfrick (2012) eröffnet.

Seit dem Jahr 2000 organisiert Roland Hasler, der schon als Bub ein begeisterter Schlagzeuger war, zusammen mit seinem Team regelmässig einen «Drum Day». An diesem Tag treten seine Schüler in verschiedenen Formationen auf. Sie haben die Gelegenheit auf einer Bühne mit professioneller Technik und viel Publikum ihr Können zu zeigen. «Die Teilnahme am ‹Drum Day› ist freiwillig», schildert Roland Hasler. Dieses Jahr werden gegen 90 Schüler auftreten. «Der jüngste Schüler ist fünf Jahre alt, der älteste 66», so Hasler.

Erstmals eine Frau als Drum-Star
Üblicherweise lädt Roland Hasler anlässlich des «Drum Day» einen berühmten Schlagzeuger ins Fricktal ein. Dieses Jahr sind es aufgrund des Jubiläums zwei Stars. Mit der Schlagzeugerin und Songwriterin Anika Nilles aus Deutschland ist erstmals eine Frau eingeladen. «Es gibt nicht so viele internationale Drummerinnen», weiss Roland Hasler. 2014 wurde ihr erster Tonträger «Alter Ego» veröffentlicht und feierte innerhalb kurzer Zeit grosse Erfolge. Anika Nilles benutzt ihr Schlagzeug nicht nur als Rhythmus-, sondern als eigenständiges Lead-Instrument. «Es wäre schön, wenn Anika Nilles’ Auftritt das eine oder andere Mädchen im Fricktal anspornen würde, Schlagzeug zu lernen. Es ist nämlich nicht ausgesprochen ein Buben-Instrument», erklärt Roland Hasler. Momentan sind rund zehn Prozent seiner Schüler Mädchen.

Der zweite Drum-Star, der am 24. März im Fricktal auftreten wird, ist Wolfgang Haffner. Er ist ein bekannter Deutscher Schlagzeuger, der vor allem in den Bereichen Jazz und Funk tätig ist und nicht nur in Deutschland, sondern international Erfolge feiert. Aufgrund seines druckvollen und dynamischen Spiels ist Haffner auch ein gefragter Begleiter von Rockund Pop-Stars wie Chaka Khan, den Fantastischen Vier oder Nightmares on Wax.

Der «Drum Day» ist bereits der zweite Anlass im Jubiläumsjahr. Im Oktober 2017 feierte Roland Hasler das «Freaktal Drum Festival». Die Schlagzeugschule in Zeiningen wurde in ein Konzertlokal mit Bühne umgebaut, und während fünf Tagen gaben Persönlichkeiten der Schlagzeugszene exklusive Workshops mit Autogrammstunden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote