«Bekanntheitsgrad soll nochmals verbessert werden»

  02.03.2018 Etzgen, Kommende Events, Mettau, Kultur

Vielseitige Gewerbeausstellung im Mettauertal

Fast 70 Aussteller werden vom 4. bis 6. Mai 2018 auf der regionalen Plattform «Expo Duo» in Mettau vertreten sein. Eine optimale Gelegenheit, um ihr Gewerbe, ihre Produkte und Dienstleistungen in Erinnerung zu rufen, aber auch potentielle Neukunden zu generieren. Die NFZ wollte von OK-Präsident Roger Hauri wissen, ob die Vorbereitungen auf Kurs sind und auf was sich die Besucher freuen dürfen.

Bernadette Zaniolo

NFZ: Herr Hauri, in 64 Tagen öffnet die Expo Duo 2018 ihre Türen. Ist das OK mit den Vorbereitungen auf Kurs.

Roger Hauri: Ja, sehr! Jetzt ist nur noch der Feinschliff nötig.

Also haben Sie keine schlaflosen Nächte?
(Lacht). Nein, nein. Das kommt gut. Und wir haben noch zwei Sitzungen.

Das Ziel waren 50 Aussteller. Wie viele sind es nun, die mitmachen?
Aktuell sind es fast 70 Aussteller.

Wie ist prozentual die Mischung Handwerker- und Dienstleistungsbetriebe?
Mit 53 Prozent ist der Dienstleistungssektor am meisten vertreten. Das Baugewerbe und die Gastrobetriebe machen je cirka 15 Prozent aus, die Industrie 8 und Kultur und Gesundheit je 5 Prozent.

Am Samstag, 5. Mai ist eine Lehrlingsplattform geplant. Was muss man sich darunter vorstellen?
Die Idee und das Konzept stammen von René Weiss und Reto Weiss aus Sulz. Es ist eine Plattform für die Schüler der Oberstufen von Frick, Gipf-Oberfrick, Laufenburg und Leuggern. Sie erhalten Einblick in die Berufe und Branchen wie KV, Gastronomie, Automobil, Bauberufe, Zeichnerberufe, grüne Berufe wie Gärtner oder Forstwart, neue Medien, Gesundheit sowie mechanische Berufe. Alles Lehrberufe, welche von den ausstellenden Betrieben angeboten werden. Die Schüler müssen sich im voraus für zwei Berufsfelder entscheiden. Während je 45 Minuten haben sie dann Gelegenheit, vor Ort Fragen zu stellen und erhalten so auf einfache Art die Möglichkeit, Einblick in den Beruf zu erhalten und vielleicht die Option auf eine Lehrstelle. Im Anschluss findet, ebenfalls am Samstagmorgen, eine Diskussionsrunde statt. Am Podium werden ein Gewerbeschullehrer, ein Lehrling, ein Elternteil eines Lehrlings sowie ein Lehrmeister vertreten sein. Sie werden über ihre Erfahrungen, Stolpersteine und Positives berichten.

Gibt es, wie bei der Expo in Frick, Welten?
Wir sagen dem nicht so. Klar war für uns schon am Anfang, dass es keine sogenannten «Hasenställe» geben soll. Zwischen den Ausstellerplätzen soll ein fliessender Übergang sein. Als Beispiel: links ist ein Gärtner und rechts ein Gipser, oder umgekehrt. Sie sollen zusammen reden und für einen schönen Übergang sorgen. Der Landschaftsgärtner könnte zum Beispiel eine schöne Mauer gestalten, die jedoch nicht bis oben gezogen werden soll. Jeder ist aber schlussendlich selber für seinen Stand verantwortlich. Und er darf ohne Absprache auch nicht quasi bis in Nachbars Garten bauen.

Bestimmt ist auch für die Verpflegung der Besucher gesorgt.
Ja, die Expo Duo wird mit diversen Restaurationsbetrieben, darunter eine Walliser-Stube, welche vom Gastkanton geführt wird bestückt sein. Diese sind auf dem Gelände sowie die zwei Zelte verteilt. Auch gibt es Bier aus dem Mettauertal. An den Weintheken, welche von den Rebbauern geführt werden, können Weine aus dem Mettauertal probiert und gekauft werden. Im Aussenbereich bestehen weitere Verpflegungsmöglichkeiten.

Wie viele Sitzplätze bieten die Restaurationsbetriebe an?
Es sind total zirka 300 Sitzplätze, verteilt auf alle Restaurationsbetriebe.

Sind die Restaurationsbetriebe als eigenständige Betriebe in die Expo Duo eingebunden, oder sind sie, wie in Frick, quasi mitten unter den Ausstellern?
Bei uns sitzen die Gastronomiebesucher nicht mitten zwischen den Ausstellern. Dennoch bestehen gute Möglichkeiten, dass sich Gewerbler und Dienstleister bei einem Glas Wein oder so mit Kunden oder potentiellen Kunden an einem Weinbrunnen unterhalten können.

Was erhoffen Sie sich für die teilnehmenden Betriebe?
Die Expo Duo soll nachhaltig sein. Das heisst, es sollen Folgegeschäfte daraus resultieren. An einer solchen Gewerbeschau geht es aber auch ums «gesehen und gesehen werden».

Machen Sie selber auch als Aussteller mit?
Ja, wir werden mit dem Chilbi-Wagen «Family Play» und einem über 100- jährigen Nostalgie-Kinderkarussell, für Kinder bis sieben Jahre, vor Ort sein.

Mit welchem Budget operiert die Expo Duo?
Es sind rund 150 000 Franken. Wir rechnen mit einer schwarzen Null oder besser. Ein allfälliger Gewinn würde zur Hälfte in die Kassen der teilnehmenden Vereine, dem Gewerbe des GMS und Regio Laufenburg, fliessen.

Welche Marketingmassnahmen sind vorgesehen?
Ganz viele. Unter anderem wird auf Bildschirmen in diversen Postautos Werbung gemacht und an Strassenkandelabern werden grosse Plakate auf die Ausstellung aufmerksam machen. Zudem nutzen wir auch neue Medien wie Facebook. Doch auch Zeitungsinserate werden geschaltet. Sie sind, trotz neuer Medien, sehr wichtig.

Wird es eine Tombola geben?
Ja. Es wird zehn Hauptpreise geben, welche am Sonntag um 16 Uhr gezogen werden. Zu den Hauptpreisen gehört ein Citroën C1 im Wert von über 15 000 Franken und viele weitere attraktive Preise wie ein Wochenende im Wallis und vieles mehr. An dieser Stelle danke ich bereits allen Sponsoren, die uns unterstützen.

Was ist für Sie persönlich das Highlight der Expo Duo?
Nun gut, alles möchte ich im Vorfeld noch nicht preisgeben! Dass es für «alle» Besucherinnen und Besucher an der Expo Duo spannend sein wird dafür sorgen wir, das OK. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an das ganze OK, das hervorragende Arbeit leistet. Für gross und klein wird es spannend sein. Ganz nach unserem Motto der Expo Duo 2018 «Schauen Sie rein». Das ganze OK freut sich auf eine erfolgreiche und spannende Ausstellung. Es soll ein weiterer Erfolgsschritt sein, um das Mettauerund Sulztal nochmals bekannter zu machen.

Mit wie vielen Besuchern rechnen Sie?
Wir gehen davon aus, dass am Samstag die meisten Besucher kommen werden, dies schon wegen der Lehrlingsplattform. Über alle drei Tage rechnen wir mit einem grossen Besucheraufmarsch.

Haben Sie Ihre Wünsche bezüglich Wetter schon an die höhere Instanz eingereicht?
(Lacht). Auf jeden Fall. Bestellt ist schöner, blauer Himmel. Schon wegen der Helikopter-Rundflüge. So bekommt man auch von oben einen schönen Eindruck vom Mettauer- und Sulztal.

Mit Ihrem Chilbiunternehmen sind Sie auch des Öfteren an Gewerbeausstellungen vertreten. Welche Erfahrungen daraus konnten Sie in die Expo Duo 2018 einbringen?
Da ich gewusst habe, was auf mich zukommt, fiel mir auch der Entscheid für die Übernahme des OK-Präsidiums leicht. Und wenn man gute Leute im OK hat, dann ist es einfach. Im Expo-Duo-OK ist ein selbständiges Arbeiten erwünscht. Die Sitzungen sind meist nur ein Informationsaustausch. Es wird echt gut gearbeitet.


Roger Hauri, OK-Präsident Expo Duo 2018

Der Präsident der Expo Duo 2018, Roger Hauri ist 2008 zusammen mit seiner Frau Sandra in die Gemeinde Mettauertal gezogen. Sie haben zwei Kinder im Alter von zwei (Raul) und sechs Jahren (Selina). Der 52-jährige Familienvater hat eine Lehre im Baudienst, bei der SBB, absolviert. Seit zehn Jahren ist er selbständig erwerbend und hat mit seiner Frau zusammen ein Chilbiunternehmen, Hauri-Chilbi. Damit sind sie oft unterwegs und auf Festplätzen in der Deutsch sprechenden Schweiz. (bz)


Expo Duo 2018 vom 4. bis 6. Mai in Mettau

Die Expo Duo 2018 findet vom Freitag, 4. bis Sonntag, 6. Mai in und um die Turnhalle Mettau statt. Es ist bereits die zweite gemeinsame Ausstellung der beiden Vereine, Gewerbe Gansingen-Mettauertal-Schwaderloch (GMS) und Regio Laufenburg. Fast 70 Handwerker und Dienstleistungsbetriebe werden ihr Unternehmen und ihre Angebote präsentieren, dies auf einer Fläche von über 1000 Quadratmetern.

Eine Hobby-Marktausstellung, eine Lehrlings-Berufsschau, der Gastkanton Wallis, ein Streichelzoo, Helikopter-Rundflüge, eine Energiekampagne des Jurapark sowie eine attraktive Tombola und vieles mehr sorgen für viel Abwechslung und dafür, dass die Expo Duo ein breites Publikum anspricht. (bz)

Die Gewerbeausstellung Expo Duo 2018 in Mettau wird am Freitag, 4. Mai um 16 Uhr mit einem Apéro eröffnet. Die Ausstellung ist am Freitag von 18 bis 21 Uhr, am Samstag von 10 bis 21 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr offen. Sie findet in und um die Turnhalle Mettau statt.

www.expoduo.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote