Wechsel an Vereinsspitze

  19.02.2018 Kaisten

Am Freitag fand im Restaurant Sonne in Ittenthal die 143. Generalversammlung der Feldschützengesellschaft Kaisten statt. Präsident André Bisig konnte trotz etlichen Entschuldigungen 55 Mitglieder begrüssen. Sämtliche Traktanden konnten wie geplant und ohne Überraschungen abgearbeitet werden. Das Protokoll und die Jahresrechnung sowie der Revisorenbericht wurden genehmigt.

Dieses Jahr steht das Kantonale Schützenfest im Bündnerland mit anschliessender Vereinsreise im Mittelpunkt. Die Jahresmeisterschaften werden im gewohnten Rahmen ausgetragen und beinhalten sämtliche Anlässe im Bezirk Laufenburg. Auf freiwilliger Basis wird zusätzlich noch an rund zwanzig weiteren Schiessen teilgenommen, welches Gegenbesuche vom Kaister Nachtschiessen sind. Ganz speziell wird dem Verein dieses Jahr die Ehre zu teil, für den Bezirksschützenverband Laufenburg, am 16. März in der Mehrzweckhalle Kaisten die Delegiertenversammlung, sowie im August das Bezirksverbandsschiessen mit dem dazugehörenden Absenden zu organisieren. Bisig durfte auch dieses Jahr wieder zwei Neumitglieder bei den Kaister Schützen offiziell willkommen heissen. Im Zentrum der diesjährigen Generalversammlung stand ganz klar der angekündigte Wechsel im Vorstand. Nach gut 20 Jahren steht nun ein «Generationswechsel» bevor. Demissioniert haben Ehrenpräsident André Bisig, Aktuar Beat Lang, Kassier Ueli Bögle, Jungschützenleiter Marco Rebmann, sowie Veteranenobmann Walter Hofmann. Zusammen sind das ziemlich genau einhundert Jahre Vorstandstätigkeit, denn alle haben ihre Kräfte zwischen 17 und 22 Jahre dem Verein zur Verfügung gestellt. Eine Selbstverständlichkeit, dass alle zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden.

Was in der heutigen Zeit nicht alltäglich ist, steht doch bei den Kaister Schützen ein kompletter junger Vorstand in den Startlöchern, welcher dazu bereit ist, die Erfolge des Vereins weiter zu führen und die Flughöhe zu halten. Das Wahlgeschäft wurde vom Tagespräsidenten Alexander Buttazzo durchgeführt. Wortgewannt und mit viel Charme stellte er die neuen Vorstandsmitglieder Svenja Gujer, Tobias Zumsteg, Marcel Leibundgut und Oliver Andres vor. Sie alle wurden von der Versammlung mit einem kräftigen Applaus bestätigt. Als neuer Präsident stellt sich Schützenmeister Thomas Hermann zur Verfügung. Mit grosser Mehrheit wurde auch er von der Versammlung als neuer Präsident bestätigt. Alexander Buttazzo gratulierte dem verjüngten Vorstand mit Thomas Hermann als Präsidenten an der Spitze. Nebst den neugewählten setzt sich der Vorstand auch aus den bisherigen, Daniel Müller, Marcel Grenacher, Sebastian Vogel und André Bisig zusammen. Bisig wird neu noch als Veteranenobmann im Vorstand Einsitz haben.

Auch der langjähriger Revisor Rolf Krattiger hat demissioniert. Er hat ein Vierteljahrhundert lang die Schützenkasse revidiert. Dafür gebührt auch ihm ein herzliches Dankeschön. Die Schützen sind sehr erfreut, dass mit Robert Weiss ein würdiger Nachfolger gefunden werden konnte. Mit all diesen personellen Veränderungen ist Bisig zuversichtlich, dass es die FSG Kaisten schaffen wird, auch künftige Herausforderungen zu meistern. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote