Vorläufig kein Vollmondlauf mehr

  15.02.2018 Wittnau

Der Aufwand ist zu gross geworden

Zu diesem nicht einfachen Schritt haben sich das ehemalige OK um Rita Hediger und Marcel Knoll, gemeinsam mit der Krebsliga Aargau, schweren Herzens entschieden. Der Aufwand ist für das kleine Organisationsteam in den letzten Jahren einfach zu gross geworden. Da sich keine Nachfolgemöglichkeit oder eine Umverteilung der hohen Belastung ergeben hat, ist nun klar, dass der 7. Vollmondlauf 2017 der vorläufig letzte war.

Rita Hediger hat die Organisation des Vollmondlaufs 2011 übernommen und sich seither mit viel Herzblut und Engagement für diese tolle Veranstaltung eingesetzt. Ihr und ihrem Team ist es jedes Jahr aufs Neue gelungen, eine tolle Veranstaltung auf die Beine zu stellen und zahlreiche Läuferinnen und Läufer zu motivieren, sich mit Brustkrebsbetroffenen solidarisch zu zeigen. Der Krebsliga Aargau konnte nach jedem Vollmondlauf einen beeindruckenden Spendenbetrag entgegennehmen, der für Brustkrebsbetroffene eingesetzt werden konnte. So sind in den sieben Jahren über 40 000 Franken zusammengekommen. «Es war keine leichte Entscheidung für uns», so Rita Hediger. «Aber wir mussten sie treffen.»

Der Aufwand war nicht mehr zu bewältigen. Da sich bisher leider niemand finden liess, der das OK massgeblich entlasten konnte oder die Nachfolge antreten wollte, wird es keinen Vollmondlauf 2018 geben. Christine Honegger, Geschäftsführerin der Krebsliga Aargau, bedauert das Ende des Vollmondlaufs natürlich. «Wir wissen aber, mit wie viel Aufwand so eine Veranstaltung verbunden ist und verstehen deshalb den Entscheid von Rita Hediger und ihrem Team. Wir sind sehr dankbar für alles, was sie in den letzten Jahren geleistet haben!»

Das OK Vollmondlauf und die Krebsliga Aargau bedanken sich für die wertvolle Unterstützung vieler und die grosse Solidarität in den letzten Jahren. «Der Vollmondlauf wird uns allen in schöner Erinnerung bleiben.» (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote