Vier Fahrer beim Saisonstart mit dabei

  15.02.2018 Sport

Fricktaler Radsportteam mit positiver Bilanz bei der Zypern Rundfahrt

Das Fricktaler UCI Elite Radsport Team BNP-Costelo-StandCycle reiste mit viel Vorfreude nach Zypern zum Saisonstart bei der «Tour of North Cyprus».

Leider musste das kosovarische Nachwuchstalent Blerton Nuha das Rennen kurzfristig absagen, da wegen Schneefall der Flughafen in Pristina geschlossen wurde und kein Flug möglich war. Somit startete BNP-Costelo-StandCycle mit nur vier Fahrern (Stefan Rütimann, Kevin Winter, Diego Schmid und Sandro Muhl) zu der anspruchsvollen Rundfahrt bei der insgesamt 120 Fahrer aus 16 Teams (davon neun UCI Continental Teams) am Start waren.

Bei der ersten Etappe über die berüchtigte Steigung des Camlibel teilte sich das Feld gehörig. Eine Spitzengruppe mit acht Fahrern konnte sich allerdings bereits vorher entscheidend absetzen und die Etappe unter sich ausmachen. Im ersten Feld hinter dem überragenden Sieger Jon Bozic (SLO/Team Adria Mobil) erreichten Stefan Rütimann 21. und Kevin Winter 54. das Ziel. Sandro Muhl kam etwas dahinter als 71. nach einem Defekt 20 Kilometer vor dem Ende über die Linie. Diego Schmid der geschwächt mit einer Erkältung an den Start ging und dazu im entscheidenden Moment technische Probleme hatte, finishte das Rennen über 142 Kilometer ebenfalls kämpferisch als 81.

Die zweite Etappe über 190 Kilometer war ebenfalls geprägt von einer Spitzengruppe, die sich während 160 Kilometern vorne behaupten konnte. Das Team Adria Mobil des Gelben Trikots Jon Bozic sowie den Routiniers Radoslav Rogina oder Gregor Gazvoda hatten das Rennen jederzeit im Griff. Beim letzten Bergpreis teilte sich das klein gewordene Feld noch einmal. Stefan Rütimann in der Spitzengruppe sprintete zum tollen neunten Rang der Etappe hinter Sieger Onur Balkan (TUR/Torku Sekerspor). Sandro Muhl (41.) und Kevin Winter (51.) folgten im Hauptfeld. Diego Schmid musste die Etappe vorzeitig beenden.

Rennen im Highspeed-Tempo
Die Schlussetappe, einem Kriterium in der Innenstadt von Lefkosa vor grossem Publikumsaufmarsch, war ein Schaulaufen. Für das Gesamtklassement wurden nur noch Zeitbonifikationen übernommen. Dadurch durften alle Fahrer noch einmal an den Start gehen. Das Rennen verlief im Highspeed Tempo bei dem Dusan Rajovic (SLO/Adria Mobil) die Nase vorne hatte. Stefan Rütimann wurde 37. und Kevin Winter zeitgleich 51. Diego Schmid hielt sich trotz der Krankheit gut und konnte über längere Zeit den Speed des Feldes mitgehen. Sandro Muhl hingegen musste dem Tempo schon frühzeitig Tribut zollen. Da eine Runde nur 1.5 Kilometer war, wurden zurückgefallene Fahrer gleich aus dem Rennen genommen.

Die Rundfahrt gewann Jon Bozic (SLO/Adria Mobil) vor Gasper Katrasnik (SLO/Adria Mobil) und Cristian Raileanu (RUM/Torku Sekerspor). Stefan Rütimann beendete die Rundfahrt auf dem tollen 14. Rang. Kevin Winter als 54. und Sandro Muhl als 61. behaupteten sich im Mittelfeld der Starter.

Diverse Einladungen erhalten
Im Mannschaftklassement konnte das Team BNP-Costelo-StandCycle mit dem achten Rang einen unerwarteten Erfolg feiern. Die Rundfahrt war ein toller Saisonstart in einem sehr gut organisierten Event. Die ganzen Etappen von A bis Z wurden zudem Live im türkischen Fernsehsender BRT1 übertragen und die BNP-Costelo-StandCycle Trikots waren immer wieder im richtigen Bild. Als Konsequenz kamen bereits diverse Einladungen zu UCI Rennen wie zum Beispiel, der Mittelmeer-Rundfahrt im März. (mgt)

www.newcyclingteam.tk


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote