Perfekter Playoff-Start für Laufenburg-Kaisten

  07.02.2018 Laufenburg, Sport, Volleyball

Volleyball, Nati B: Smash 05 – Traktor Basel 3:1

Im ersten Spiel der Playoffs der Nationalliga B gewinnt Volley Smash 05 Laufenburg-Kaisten gegen Traktor Basel mit 3:1. Somit ist der Start in die Playoffs geglückt.

Traktor Basel lief es in der Qualifikationsphase deutlich besser als den Fricktalern. Sie qualifizierten sich frühzeitig für die Playoffs, während Laufenburg-Kaisten lange zittern musste. Am letzten Samstag, in der Sporthalle Blauen, waren die Basler daher leicht in der Favoritenrolle.

Im Spiel überzeugte aber vor allem Laufenburg-Kaisten. Vor allem der Service war über das ganze Spiel gesehen sehr stark. Insgesamt nur vier Fehler gab es während den vier Sätzen. Die Fricktaler überzeugten aber auch mit ihrem Teamgeist. «Auf uns lastete viel weniger Druck, weil das Saisonziel Playoffs bereits erreicht wurde», sagt Trainer Lukasz Motyka. «Wir hatten viel mehr Spass und konnten das auch zeigen. Die vielen Zuschauer waren dabei auch eine grosse Motivation.»

In den ersten zwei Sätzen konnten die Fricktaler gut vorlegen. Die jungen Basler hielten zwar gut mit und konnten viel über die Mittelangreifer punkten – am Ende setzte sich aber die Erfahrung der Laufenburger durch. Im dritten Satz konnten sich die Basler einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Beide Teams machten ihre Side-Outs, es blieb beim Rückstand für die Fricktaler bis zum Satzende. Nach dieser kleinen Baisse lief Satz vier wieder ganz nach dem Gusto des Heimteams; 25:20 gewannen sie diesen Satz und somit auch das Spiel.

Eine kleine Steigerung darf es geben
Dennoch ist Lukazs Motyka nicht ganz zufrieden: «Wir haben ein gutes Playoff-Eröffnungsspiel gemacht, daher passt das. Aber unsere Leistung könnte noch etwas besser sein. Wir haben noch zu viele individuelle Fehler gemacht – und im Angriff und in der Verteidigung können wir noch besser spielen.» Er will aber die Leistung seines Teams nicht mindern: «Ich bin zufrieden mit dem ganzen Team, weil auch die Ersatzspieler sehr wichtige Punkte gemacht haben und unser Spiel stabilisierten.» (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote