Mit dem Pedibus-Chauffeur sicher über die Strasse

  22.02.2018 Aargau, Herznach, Jugend, Nordwestschweiz, Schule, Oberes Fricktal, Gemeinden

Die Strasse durch Herznach ist eine Hauptverkehrsader und als solche stark befahren. Viel Vorsicht ist daher auch bei den Fussgänger verlangt, welche die Strasse überqueren möchten. Dass Vorsicht geboten ist, dessen ist man sich bewusst. Für mehr Sicherheit der Kinder auf ihrem Schulweg wurde deshalb an der Gemeindeversammlung im Winter 2016 ein Kredit in Höhe von 18000 Franken für die Einführung eines Lotsendienstes bewilligt. Die Finanzierung war vorhanden. Aber nicht genügend Personen, die sich als Lotsen zur Verfügung stellen. Wie die Gemeindeverwaltung nun mitteilt, konnte jetzt für die jüngsten Verkehrsteilnehmer nach einigen Hürden eine gute Lösung gefunden werden. Für die Erhöhung der Sicherheit auf dem Schulweg wird am kommenden Montag anstelle eines Lotsendienstes ein Pedibus-Begleitdienst eingeführt.

Das Projekt Pedibus wurde von der Elterngruppe Kunterbunt lanciert und in Zusammenarbeit mit Gemeinde, Schule und Polizei Oberes Fricktal umgesetzt. «Der Pedibus funktioniert wie ein richtiger Bus – jedoch nicht auf Rädern, sondern auf Füssen. Er sorgt für erhöhte Sicherheit beim Queren der Hauptstrasse und bietet ausserdem ein sicheres Übungsfeld für Kinder ab Kindergarten, um den Schulweg später selbständig zurücklegen zu können» schreibt die Gemeinde Herznach auf ihrer Homepage. Eine erwachsene Person – der Pedibus-Chauffeur – begleitet die Kindergruppen zu Fuss sicher über die Hauptstrasse.

Wie Gemeindeschreiber Harry Willhelm erklärt, wurden an den zwei Hauptverkehrsquerungen – in der Nähe der Fussgängerstreifen Unterdorf (Nähe Post) und Oberdorf (Nähe Bushaltestelle Oberherznach) –je zwei Pedibus-Haltestellen, versehen mit den entsprechenden Tafeln, definiert. An diesen Haltestellen werden die Mädchen und Buben dann abgeholt und in Gruppen von maximal sechs Kindern über den Fussgängerstreifen begleitet. Pedibus-Chauffeure sind diejenigen Personen, die sich bereits als Lotsen zur Verfügung gestellt haben. Das neue System für die sichere Begleitung über die Strasse braucht weniger Personen als der ursprünglich angedachte Lotsendienst. Die «Chauffeure» wurden von der Polizei Oberes Fricktal bereits in ihrer Aufgabe instruiert. (sh/nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote