Mehr Platz für die Mädchen und Buben

  23.02.2018 Münchwilen

Baupläne für die Erweiterung des Münchwiler Kindergartens liegen auf.

Der Münchwiler Kindergarten platzt aus allen Nähten. Ursprünglich ging man von einer Belegungszahl von 14 Kindern aus. Aktuell besuchen aber 20 Mädchen und Buben ihren «Kindsgi». Ein 350 000 Franken teurer Anbau soll nun das Platzproblem lösen.

Susanne Hörth

Wäre es nach den ersten Plänen des Gemeinderates gegangen, wäre das bestehende Platzproblem im Münchwiler Kindergarten mittlerweile durch eine bauliche Erweiterung gelöst. Doch noch müssen sich die zurzeit 20 Mädchen und Buben, die aktuell ihren «Kindsgi» besuchen, etwas gedulden. Als der heute etwas mehr als 40 Jahre alte Kindergarten 2003 saniert wurde, ging man noch von einer Belegungszahl von 14 Kindern aus. In Münchwilen wird viel gebaut, die Bevölkerung wächst und das wirkt sich auch bei den Schülerzahlen aus.

Im November 2016 genehmigte das Münchwiler Stimmvolk 200 000 Franken. Damit sollte der bestehende Kindergartenbau um einen Anbau auf der Ostseite erweitert werden. Gebaut wurde nicht, denn es stellte sich heraus, dass die Erweiterung über der Schutzraumanlage schwierig sei. Zudem stimmten die tatsächlichen Masse nicht mit den Plänen überein. In den ersten Plänen fehlten zudem auch der Einbau einer rollstuhlgängigen WC-Anlage sowie der Ersatz der bestehenden Elektroheizung. Der Gemeinderat ging nochmals über die Bücher.

Die neuen Pläne, die den Anbau nun auf der Westseite des Gebäudes vorsehen, machten auch einen Zusatzkredit notwendig. Diesen Kredit in Höhe von 150 000 Franken bewilligten die Münchwiler im November des vergangenen Jahres. Und nun liegen die Baupläne für das gesamthaft 350 000 Franken teure Erweiterungs- und Sanierungsprojekt auf.

Dass das Projekt seiner Realisierung nun wieder ein Stück näher rückt, darüber ist auch Gemeindeammann Bruno Tüscher sehr froh. Gehen innerhalb der Auflagefrist keine Einsprachen ein, so wird mit den Bauarbeiten kurz vor den Sommerferien begonnen. «Aktuell werden die Detailplanungen gemacht», so Tüscher. Die Bauarbeiten dauern zwischen sechs und acht Wochen. Damit der Schulbetrieb nicht allzu sehr tangiert wird, wird der Hauptteil der Bauarbeiten während der Ferien erfolgen. «Mit Start des neuen Schuljahres soll dann auch der erweiterte Kindergarten bezugsbereit sein», so Tüscher.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote