Mehr als nur ein Silberstreifen am Horizont

  24.02.2018 Obermumpf

von Ronny Wittenwiler

Stand im vergangenen November gar das Szenario einer Zwangsverwaltung im Raum, so hat sich die Situation mittlerweile wieder entspannt. Die Zeichen stehen gut, dass am 4. März der Gemeinderat endlich wieder komplett sein wird. Nachdem Jürgen Schneider, Jahrgang 1966, im Dezember als neuer Gemeinderat in stiller Wahl bestätigt wurde, hat sich für die letzte verbleibende Vakanz nochmals ein Kandidat innerhalb der Anmeldefrist aufstellen lassen. Das bestätigt Gemeindeschreiber Marco Treier auf Anfrage der NFZ. «Bei uns ist die Kandidatur von Olivier Mohler eingegangen.» Mohler, Jahrgang 1978, geht als einziger offizieller Kandidat ins Rennen am 4. März. Will heissen: Sein Name ist der einzige, der auf der Kandidatenliste in den Wahlunterlagen auftaucht.

\"\"

Mohler selber spricht von einer reizvollen und abwechslungsreichen Aufgabe, gefragt nach den Motiven für seine Kandidatur. «Und es ist das Interesse, für das Dorf etwas zu machen. Ein solches Amt wäre für mich aber auch absolutes Neuland.» Mohler ist parteilos. Bleibt er der einzige Kandidat, so ist die Wahl eigentlich nur noch Formsache. Bloss ein Szenario würde dafür sorgen, dass der Gemeinderat auch nach dem 4. März noch immer nicht komplett ist: Wenn bis zur Wahl ein Sprengkandidat auftaucht – und keiner der Kandidaten das absolute Mehr erreichen würde. Dann bräuchte es, einmal mehr, einen zweiten Wahlgang.

 

Ganzer Artikel in der abonnierten NFZ am Freitag


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote