Hoher Besuch in Gipf-Oberfrick

  01.02.2018 Gipf-Oberfrick

Präsident Trump auf der Bühne des Männerchors

Alles Fake News, dass der amerikanische Präsident Donald Trump direkt aus Washington ans WEF in Davos reiste? War er nicht eine Woche zuvor bereits in Gipf-Oberfrick? Dort hatte man sich auch auf den hohen Besuch eingestimmt.

Mit dem Lied «Hemmige» von Mani Matter eröffnete der Männerchor Gipf-Oberfrick das Jahreskonzert. Nicole Reimann-Häberli, welche das Publikum durch den Abend führte, trat als Vertreterin des Touristik Vereins auf, welcher die schwere Aufgabe erhalten hat, den Anlass bezüglich des Besuches vom amerikanischen Präsidenten Trump in Gipf-Oberfrick zu organisieren. Zu diesem Zweck hat der Männerchor extra Lieder in den vier Landesprachen einstudiert. Nach dem ersten Lied wurde das «Beresinalied» vorgetragen, welches den Schweizer Soldaten in den fremden Diensten gedenkt. Danach besang der Chor die schönste Serviertochter der Schweiz «Gilberte de Courgeneay». Mit dem romanischen Lied «Dorma Bain» wurde der erste Block abgeschlossen.

Nach einer kurzen Pause ging die Touristik-Leiterin auf die Willkommenskultur in der Schweiz ein und motivierte den Saal, die nötige Stimmung aufzubringen, wenn schon so ein Präsident nach Gipf-Oberfrick kommt. Es wurden zwei Stimmungsmacher im Saal bestimmt. Nach einer kurzen Einübung ging im Saal die Post ab. Mit «Aveva gli occhi neri», «I bin en Italiano» und «Ciny» ging es weiter. Der Applaus nach jedem Lied war unglaublich und die Stimmung im Saal war ausgezeichnet.

«Oh läck du mir»
Da ein so hoher Besuch einiges an Sicherheit braucht, wurde ein Security Check im Saal durchgeführt. Alle im Saal mussten sich erheben und diverse Fragen wurden von der Touristik-Leiterin gestellt. Trafen die Antworten für den Anwesenden zu, durften die entsprechenden Personen wieder absitzen. Bis auf eine kleine Gruppe, welche unter Beobachtung gestellt wurde, konnten alle absitzen, da sie die Klassifizierung «unbedenklich» erhielten. Verstärkt mit vier Musikern ging es weiter mit dem «Kriminal-Tango» vom Hazy Osterwald Sextett.

Ein Telefonanruf, welcher der Touristik-Leiterin mitteilte, dass sich der Präsident etwas verspätet, brachte sie aus der Fassung und leitete so zum Lied «Oh läck du mir» über, welches mit den Mitgliedern des Jubiläums-Chores (der Männerchor feierte im September 2017 sein 125-jähriges Bestehen) zusammen aufgeführt wurde.

Das Alphornquartett eröffnete nach der Pause den dritten Block. Mit dem Alphorn-Bläser Christoph Kaiser und zusammen mit dem Jubiläumschor wurde «Swisslady» vorgetragen. Das Publikum war so begeistert, dass es eine Zugabe einforderte.

Der Besuch des Präsidenten verzögerte sich weiter. Um die Zeit zu überbrücken, wurde das das Lied «Müeh mit de Chüeh», immer noch ein aktuelles Thema in der Gemeinde, vom Chor vorgetragen. Im Anschluss trat der Dirigent Andreas Briner solo auf und sang das Lied «Galgenfeld» in leicht abgeänderter Form.

Und dann endlich kam der leibhaftige US-Präsident Trump auf die Bühne und hiess die Anwesenden willkommen. Der Saal zeigte was er eingeübt hat, es brodelte, es wurde applaudiert, auch einige «Buh»-Rufe hörte man, doch der Saal kochte. Der Männerchor seinerseits empfing Präsident Donald Trump mit dem Lied «Memphis» und schloss das offizielle Programm mit «Giggerig» von Polo Hofer ab.

Im Anschluss bedankte sich der Männerchor-Präsident Martin Schmid bei den beteiligten Musikern sowie beim Dirigenten Andreas Briner für ihren Einsatz und natürlich auch Nicole Reimann-Häberli, welche sich wieder einmal übertroffen hat. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote