Hilfe für Tierbesitzer in Not

  19.02.2018 Sulz

Tierspitex bietet Fahr-, Hilfs- und Betreuungsdienste für Haustiere.

Eine Katze muss zum Tierarzt gefahren werden, ein Hund braucht Betreuung zuhause. Herrchen oder Frauchen können das nicht alleine bewältigen und sind auf Hilfe angewiesen. Die neue Tierspitex.ag Fricktal von Thomas Hassler ist ab sofort im Einsatz.

Susanne Hörth

Seinen ersten Hund bekam Thomas Hassler im Alter von drei Jahren. Wenn es den Dackel von damals schon lange nicht mehr gibt, die Liebe zu Hunden, zu Tieren generell, ist bei dem in Münchwilen aufgewachsenen und jetzt in Sulz wohnhaften Mann bis heute geblieben. Und geblieben ist auch, dass seit diesen frühen Kindheitstagen bis heute stets mindestens ein Hund als treuer Begleiter an der Seite von Thomas Hassler zu finden ist. Zurzeit sind es drei plus mehrere «Wochenaufenthalter». Eine grosse Verantwortung, das weiss Hassler. Eine Verantwortung, die auch seinen Berufsweg bestimmte. Er ist Hundeausbilder aus Überzeugung und mit viel Herzblut. Stete Weiterbildung rund um das Tier ist für ihn ein Muss.

Seit 2010 führt Thomas Hassler zusammen mit seiner Partnerin die Hundeschule im Sulzertal. Neben der Ausbildung der Mensch-Hunde-Gespanne gehört für Hassler auch die umfassende Beratung vor der Anschaffung eines Tieres dazu. Geht es hier doch wiederum um Verantwortung. Dass Thomas Hassler immer wieder auf Spaziergängen mit nicht eigenen Hunden anzutreffen ist, hat seinen Grund. «Wir bieten das zusätzlich an. Es kann ja vorkommen, dass Herrchen oder Frauchen verhindert sind oder aus einem anderen Grund nicht mit ihren Hunden raus können.» Er führt weiter aus: «Immer wieder werde ich, insbesondere auch von älteren Leuten, gefragt, ob ich nicht noch weitere Sachen übernehmen könnte. Etwa, ob ich einen Hund zum Tierarzt fahren kann. Natürlich mache ich das.» Warum also nicht noch weitere Besitzer von Hunden und Katzen in Notsituationen unterstützen, fragten sich die Hundeschule-Besitzer. Spürten sie doch, dass ein solches Bedürfnis in der Region vorhanden ist. Aus der ersten Fragestellung heraus nahm eine Idee nach und nach konkrete Formen an. Verschiedene Abklärungen, Planungen und Gespräche später ist es nun soweit: Ab sofort bietet Thomas Hassler die Tierspitex für die Region an. Sie steht Besitzern von Kleintieren im Fricktal zur Verfügung. «Ein grösserer Einzugsbereich wäre durch lange Anfahrtswege wenig sinnvoll» begründet er die geografische Beschränkung. Hilfe bei der Pflege, Betreuung, Fahrservice für Tierarzt oder Tiercoiffeur, Abholen und Verabreichen von Medikamenten, Besorgen von Tierfutter und anderem sollten ja stets in nützlicher Zeit geschehen.

Rund um die Uhr
Die Tierspitex wird 24 Stunden im Einsatz sein. In der Startphase wird Thomas Hassler vorwiegend alleine unterwegs sein. Eine personelle Verstärkung je nach Nachfrage ist aber geplant. Unterstützung bekommt er schon jetzt von zwei ausgebildeten tiermedizinischen Praxisassistentinnen sowie von einem Tierarzt. Die Administration sowie die Koordination aller Einsätze werden von einer geschulten Person im Büro übernommen. Natürlich müsse die Tierspitex kostendeckend betrieben werden, so Hassler. Für ihn ist aber wichtig, dass es für die Tierbesitzer finanzierbar ist. Und wichtig sei auch, dass sich alle Halter von Hunden und Katzen aus dem oberen und unteren Fricktal bei ihm melden können, wenn sie für ihre Büsis und Hunde Hilfe von der Tierspitex benötigen. Seinen Leitsatz für die Hundeschule «Lernen mit Kopf, Herz und Verstand» will er nun auch bei der Tierspitex im Sinne von «Helfen mit Kopf, Herz und Verstand» umsetzen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote