Grosse Bilder, Erfolge, Jubiläen und das Sittengericht

  24.02.2018 Gansingen, Mettauertal, Kultur, Oberes Fricktal

Von Bernadette Zaniolo

Die Chronik trägt den Titel «Gansingen 2017». Doch die grossen Bilder erwecken den Eindruck, als wäre es erst gewesen. So etwa der kantonale Musiktag mit 1200 Musikanten und 34 Vereinen sowie zwei Tambourencorps. «Das Fest war auch ein Geschenk zum 125. Geburtstag der Musikgesellschaft», schreibt der Chronist. «Gold verloren – Silber erarbeitet – Herzen gewonnen», so wird der Erfolg von Ursula Hüsler-Schnegg gewürdigt. Mit dem Airedale Terrier «Caillou» gewann sie an der Schweizermeisterschaft aller Hunderassen der Kynologischen Gesellschaft die Silbermedaille (die NFZ berichtete). Die Prüfungen fanden teils unter misslichen Wetterbedingungen statt.

 

Verschwenderische Hausväter und leichtsinnige Eltern

Die Chronik gibt aber auch einen Einblick in längst vergangene Zeit, wo es noch Sittengerichte gab. Bei Handlungen, für welche man früher bestraft wurde, überkommt den Leser des Öftern mal ein Schmunzeln; nicht nur wegen der damaligen Amtssprache.

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote