Grosse Bilder, Erfolge, Jubiläen und das Sittengericht

  23.02.2018 Gansingen

«Gansingen 2017» ist ein spannender, ereignisreicher Rückblick.

In Gansingen spielt die Musik, so auch in der aktuellen Dorfchronik. Auf grossen Gewässern unterwegs zu sein, ist das berufliche Ziel von Timo Bühlmann. Und Claude Chenaux wird offiziell als «Star» bezeichnet, genauer als «Starschütze».

Bernadette Zaniolo

Die Chronik trägt den Titel «Gansingen 2017». Doch die grossen Bilder erwecken den Eindruck, als wäre es erst gewesen. So etwa der kantonale Musiktag mit 1200 Musikanten und 34 Vereinen sowie zwei Tambourencorps. «Das Fest war auch ein Geschenk zum 125. Geburtstag der Musikgesellschaft», schreibt der Chronist. «Gold verloren – Silber erarbeitet – Herzen gewonnen», so wird der Erfolg von Ursula Hüsler-Schnegg gewürdigt. Mit dem Airedale Terrier «Caillou» gewann sie an der Schweizermeisterschaft aller Hunderassen der Kynologischen Gesellschaft die Silbermedaille (die NFZ berichtete). Die Prüfungen fanden teils unter misslichen Wetterbedingungen statt.

Verschwenderische Hausväter und leichtsinnige Eltern
Die Chronik gibt aber auch einen Einblick in eine längst vergangene Zeit, wo es noch Sittengerichte gab. Bei Handlungen, für welche man früher bestraft wurde, überkommt den Leser des Öftern mal ein Schmunzeln; nicht nur wegen der damaligen Amtssprache. So «wacht das Sittengericht überhaupt über die Handhabung guter Sitten und warnet, oder lässt die Fehlenden warnen. Es wachet über die Feier der Sonn- und Feiertage, zieht diejenigen zur Verantwortung, welche sich Vergehen dagegen schuldig machen und verzeigt sie in wichtigen Fällen dem kompetenten Richter. Etwa unmoralische und verschwenderische Hausväter, leichtsinnige Eltern, welche die Pflichten gegen ihre Kinder versäumen. Ebenso Vormünder, Vögte oder Pfleger, und alle, die, so Elternpflichten auf sich haben, wenn sie die ihrer Pflege und Aufsicht anvertrauten Kinder dem öffentlichen Gottesdienst, den Schulen, und Religionsunterweisungen entziehen würden.»

Nach der Bildung des Kantons Aargau 1803 musste die Regierung die reformierten Chorgerichte und die katholischen Sittengerichte zusammenführen und ein kantonales Gesetz erlassen.

Jagen und Fische fangen – am Sonntag verboten
Nach alten Sittenregeln und -Gesetzen wurden früher auch «Religionsspötter, Flucher und Schwärmer, Saufer und Spieler, Nachtschwärmer, welche durch ausgelassenes Lärmen die Ruhe der Stillen und Schlafenden stören», bestraft. «Ebenso diejenigen, welche an Sonntagen jagen, Vögel schiessen oder Fische fangen. Alle diese, und die sich ähnlicher Vergehen schuldig machen, sollen vor das Sittengericht gezogen werden, wo ihr strafbares Verhalten vorgestellt wird, sie zur Bestrafung ermahnet und nöthigen Falls bestrafft werden sollen. Das Sittengericht hat das Strafrecht von zwölfstündiger Gefangenschaft, oder bis auf fünfzehn Batzen in Geld.»

Gespannt darf man jetzt schon diesbezüglich auf die Chronik 2018 sein. Ab dann sollen einige Episoden des Gansinger Sittengerichts vorgestellt werden.

Einer, den es in die Welt hinaus zieht
Einer der darüber Schmunzeln kann, ist der 21-jährige Timo Bühlmann. Vom ländlichen Gansingen, durch das gerade mal ein Dorfbach fliesst, hat er es zum Matrosen der Binnenschifffahrt geschafft. «Die Arbeit ist vielseitig, nie langweilig, ständig gibt es neue Herausforderungen», sagt er. Sein Ziel ist es aber, die Weltmeere zu befahren. Deshalb bewirbt er sich derzeit für die Ausbildung als Nautischer Offiziersassistent bei einer Hochsee-Reederei, welche Container und Stückgut transportiert.

Erfolgreiche Schützen
«Nach der Sommerpause die grossen Erfolgsmeldungen beim Schiessverein», heisst es auf Seite 28 der 76-seitigen Chronik. Am Final der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft in Zürich schafften es die Schützen Claude Chenaux, Seppi Hummel, Sepp Zumsteg, Kuno Rohner und Christian Boutellier auf den sehr guten 13. Schlussrang. «Erstmals in der Geschichte des Schiessvereins» wird die Top-Rangierung auf nationaler Ebene in die Analen eingehen. Als «Starschütze» wird Claude Chenaux bezeichnet. An den Schweizermeisterschaften (Liegendmeisterschaften) schaffte er es auf den ausgezeichneten 9. Schlussrang und einen Monat später holte er zum zweiten Mal den Titel Aargauer Meister.

Viel Schönes, aber auch ein schreckliches Ereignis
«Gansingen 2017» bietet jedoch noch viel mehr Spannendes und Schönes, wie etwa Jubiläen, den Waldumgang mit dem Forstbetrieb, die Verabschiedung der Spitex-Zentrumsleiterin, Wetterdaten und «ein Mann, den man nicht so oft sieht», wie es im Titel auf Seite 6 heisst. Die Chronik erinnert aber auch an das tragische Ereignis vom 19. März. An jenem Sonntag wurden die Dorfbewohner morgens um 5 Uhr durch eine gewaltige Explosion aus dem Schlaf gerissen. Dabei kamen zwei Menschen ums Leben.

Die Untersuchungen ergaben, dass der Hausbesitzer die Freundin und sich selber erschossen und die Explosion mit Hilfe von geöffneten Gasflaschen ausgelöst hatte (die NFZ berichtete).


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote