Grammy-Gewinnerin Kopatchinskaja spielt in Rheinfelden

  03.02.2018 Kultur, Rheinfelden, Musik, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

Rheinfelden. In der Reihe «Klassik-Sterne» gastieren immer wieder Weltstars der klassischen Musik im Rheinfelder Kurbrunnen. Am Samstag, 10. Februar, ist ein besonderer musikalischer Leckerbissen zu erwarten. Patricia Kopatchinskaja spielt unter dem Titel «Impressions Françaises» unter anderem Werke von Debussy, Poulenc und Mozart. Die Weltklasse-Geigerin ist soeben mit dem Grammy, dem renommiertesten Musikpreis der Welt, ausgezeichnet worden. Zusammen mit dem «Saint Paul Chamber Orchestra» hat sie diese Auszeichnung am Sonntag für das Schubert-Album «Death & The Maiden» erhalten.

Das freut natürlich auch die Organisatoren der «Klassik-Sterne»: «Es ist sehr selten, dass Künstler aus der Klassik mit Bezug zur Schweiz einen Grammy erhalten; schon eine Nomination ist eine Sensation», betont Initiant Christoph Müller. Mitgeholfen habe sicher auch, dass sie für die Aufnahme von einem amerikanischen Orchester begleitet wurde. Der Preis sei mehr als verdient. Die Geigerin suche immer existenzielle Fragen mit der Musik zu beantworten und sie rüttle die Leute auf damit; dies aber verbunden mit sinnlichem und technisch makellosem Spiel. Für Christoph Müller ist klar: «Sie ist einfach Weltklasse und dafür wurde sie nun nach dem Schweizer Musikpreis 2017 auch international geadelt.»

Ganzer Text in der abonnierten Print- oder Digitalausgabe vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote