Gemeinsamkeiten eines Bischofs, einer Ärztin und flüchtenden Schelmen

  17.02.2018 Oberes Fricktal, Unteres Fricktal

Von Daniela Leimgruber

Nachdem die NFZ in den vergangen beiden Ausgaben zu auffälligen Strassennamen im Fricktal Strassen der Pflanzenwelt und im Bereich der Kulinarik genauer beleuchtet hat, richtet die dritte Ausgabe der fünfteiligen Serie das Augenmerk nun auf historische Persönlichkeiten, welche das Fricktal dermassen geprägt und/oder beeinflusst haben, dass nach ihnen sogar Strassen und Plätze benannt wurden.

Erste Schweizer Ärztin stammt aus Bözen

Kennern der Fricktaler Geschichte und insbesondere Frauenrechtlern, ist es wohl nicht untergegangen, dass im Jahr 1845 im unscheinbaren Ort Bözen eine historische Persönlichkeit der Medizin geboren wurde: Marie Heim-Vögtlin, die erste Schweizer Ärztin. Als erste Schweizerin absolvierte sie an der Universität Zürich den Studiengang der Medizin und war später Mitbegründerin des ersten Frauenspitals in der Schweiz. Als Tochter des Dorfpfarrers Daniel Vögtlin und dessen Ehefrau Henriette geboren, äusserte Marie Vögtlin im Alter von 23 Jahren den Wunsch, Medizin zu studieren und löste damit einen schweizweiten Skandal aus. Bisher hatten sich nämlich nur ausländische Frauen an der Uni Zürich, der ersten Universität in Europa, die Frauen zuliess, immatrikuliert. Damit Marie Vögtlin zum Examen zugelassen wurde, musste ihr Vater extra eine Bewilligung einholen.

Nach ihrem Abschluss bildete sich die Fricktalerin in Leipzig zur Gynäkologin weiter und etablierte sich in den 1870er Jahren als eine beliebte und anerkannte Ärztin mit eigener Praxis in Zürich. 1875 heiratete sie den Geologieprofessor Albert Heim und nannte sich in der Folge Marie Heim-Vögtlin. Neben ihrer Arbeit als Gynäkologin war Frau Heim-Vögtlin auch zweifache Mutter und kämpfte für das Frauenstimmrecht in der Schweiz.

Nicht verwunderlich also, dass die Gemeinde Bözen der mutigen Frau einen eigenen Weg, den Marie Heim-Vögtlin-Weg, gewidmet hat.

 

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote