Gemeinsames Lager

  23.02.2018 Herznach

Die Lagerverantwortlichen von Herznach und Zeihen haben aus der «Not» etwas Gutes geschaffen. Auch im nächsten Jahr soll es ein gemeinsames Schneelager geben.

Da weder das bestehende Lagerhaus der Herznacher auf der Fiescheralp, noch das ursprüngliche Lagerhaus der Zeiher in Sörenberg verfügbar waren, spannten die beiden Gemeinden mit der Organisation eines gemeinsamen Schneelagers zusammen. Auf der Suche nach einer optimalen Unterkunft für ein gemeinsames Skilager wurden sie in Wildhaus im Lagerhaus «Rösliwies» fündig. Das Schneelager fand letzte Woche unter gemeinsamer Leitung von Herznach und Zeihen statt. Das neu formierte OK-Team mit dem langjährigen Leiter von Zeihen, Markus Schmied, sowie dem neuen Leiterteam von Herznach, Melanie Merki und Marco Rubin sowie einem grossen Teil der Skilehrer waren eine Mischung aus neuen und langjährige Leitern und sorgten damit für Kontinuität und Qualität des Lagers.

42 Kinder nahmen am Lager teil. Nach Schneefall am Montag durften die Kinder am Dienstag und Mittwoch bei herrlichem Wetter über die Pisten flitzen und mit den motivierten Skilehrern ihre Technik aufpolieren. Jeweils nach dem Nachtessen war eine Abendunterhaltung angesagt und die Stunden bis zur Bettruhe vergingen wie im Fluge. Das schöne Wetter schlug sich auch auf die Laune der Lagerteilnehmer nieder, es kam kaum ein Heimweh auf und ausser von ein paar kleinen Blessuren, wurden die Teilnehmer von gröberen Verletzungen verschont.

Leider schlug das schöne Wetter am Donnerstag in Schnee und später in Regen um, aber dies hinderte die Kinder nicht, für das Skirennen ihre besten Leistungen abzurufen. Das gespannt erwartete Rangverlesen am Donnerstagabend wurde mit einer kleinen Diashow als Rückblick auf die ganze Woche umrahmt, bevor den kleinen Skistars allesamt eine Medaille und einen Badi Eintritt für das Schwimmbad Frick übergeben wurde.

Ein besonderer Dank geht an das Küchenteam, welches die Teilnehmer die ganze Woche mit feinem Essen verwöhnte. Aber auch an die Sponsoren und Spender. «Es ist uns bewusst, dass es nicht selbstverständlich ist, dass wir immer grosszügig vom einheimischen Gewerbe unterstützt werden», so das Leiterteam. (mgt)

Nächstes Jahr findet das gemeinsame Schneelager Herznach mit Kindern aus Zeihen und Umgebung wieder, wie gewohnt in Woche 7, auf der Fiescheralp statt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote