Feldschlösschen mit leichtem Wachstum
07.02.2018 Rheinfelden, FinanzenDie grösste Brauerei und Getränkehändlerin der Schweiz, das Rheinfelder Unternehmen Feldschlösschen, entwickelte sich im vergangenen Geschäftsjahr positiv. Insgesamt erwirtschaftete Feldschlösschen mit den eigenen Produkten 2017 ein leichtes Umsatzplus von 0.2 Prozent. Beim Bier legte Feldschlösschen umsatzmässig im Vergleich zum Vorjahr um 0.3 Prozent zu, beim Wasser um 0.6 Prozent. Gut verkauften sich insbesondere die Neulancierungen wie Feldschlösschen Weizen, Hopfen, Dunkel, die 2017 auf den Markt gebracht wurden. Eine positive Tendenz ist auch bei den alkoholfreien Bieren zu verzeichnen, von denen Feldschlösschen 3.2 Prozent mehr umsetzte.
Rückgang beim Marktanteil
Der gesamte Biermarkt Schweiz wuchs im vergangenen Jahr leicht (total Volumen alkoholhaltige Biere) um 0.3 Prozent. Beim Gesamtvolumen Bier büsste Feldschlösschen hingegen mit -1.4 Prozent leicht ein, verkaufte also weniger Hektoliter Bier. Damit entwickelte sich der Marktanteil von Feldschlösschen im 2017 in der Schweiz auch leicht zurück. Der Rückgang sei ausschliesslich auf das abnehmende Volumen im Segment der Tiefpreisbiere zurückzuführen, teilt das Unternehmen mit. (nfz)