Ein Verein, der noch immer wächst

  15.02.2018 Stein

Werkmusik Novartis freut sich über zwei weitere Neumitglieder

Zur 52. Generalversammlung der Werkmusik Novartis Stein durfte Präsident Andreas
Leubin eine grosse Zahl an aktiven Mitgliedern begrüssen.

Der Präsident führte zügig durch die verschiedenen Traktanden der Versammlung. In seinem Bericht liess er noch einmal das vergangene Vereinsjahr Revue passieren und erwähnte die verschiedenen musikalischen und kameradschaftlichen Höhepunkte des Jahres. Dank der sehr kooperativen Zusammenarbeit mit der Leitung der MBF Stein durfte die Werkmusik ihr neues Probelokal in deren Räumlichkeiten beziehen. Ein herzliches Dankeschön wurde bereits in musikalischer Form überbracht.

Bei traditionellen Anlässen wie der Auftritt beim Grillhock der MBF in Stein, dem Sommerfest ASB Albbruck und dem Altersheim Lindenstrasse in Rheinfelden sowie dem dreitägigen Weihnachtsrundgang durfte die Werkmusik wieder vielen Menschen eine grosse Freude bereiten und das erst noch ehrenamtlich. Dabei konnte so mancher älteren Person eine heimliche Freudenträne entlockt werden. «Dies ist immer wieder der schöne Lohn für unser musikalisches Engagement», ist man sich in der Musik einig. Bei weiteren Auftritten, wie dem Kurkonzert in Todtmoos und dem Sommerfest bei Syngenta Münchwilen, hatte die Musikformation Gelegenheit, ihr musikalisches Können unter Beweis zu stellen. Ein weiterer Höhepunkt war sicher die, von Reiseleiter Hans Leber perfekt organisierte, zweitägige Vereinsreise ins Saastal. Dazu gehörte auch eine nostalgische Dampf-Lok-Fahrt. Leider mussten im vergangenen Jahr auch von den Ehrenmitgliedern Franz Zumsteg und Georg Rohrbach Abschied genommen werden.

Dirigentin Sandra Wolf motivierte in ihrem Bericht einmal mehr für weitere musikalische Höchstleistungen und bedankte sich für die tolle Zusammenarbeit sowie die schöne Kameradschaft. Damit ihre vielen guten musikalischen Tipps sich «nicht im Sande verlaufen», schenkte sie jedem Mitglied ein Bleistift mit Notenschlüssel, damit ihre Bemerkungen auch in der nächsten Probe noch sichtbar sind.

Positive Bilanz
Katharina Trefzer (Klarinette) und Hans-Peter Mächler (Es-Saxophon) werden die Werkmusik zukünftig verstärken. Leider gab Eva Koch aus persönlichen Gründen ihren Rücktritt aus der Formation bekannt. Insgesamt darf der Verein eine positive Bilanz vermelden. Er ist tendenziell immer noch am Wachsen, was in der heutigen Zeit überhaupt nicht sebstverständlich ist.

Das Thema Wahlen konnte in diesem Jahr vom Tagespräsidenten Ralf Kohlbrenner zügig durchgeführt werden. Es bleiben alle chargierten Personen in ihrem Amt und übernehmen ihre wichtigen Funktionen für ein weiteres Jahr. Zusätzlich konnte die Musikkommission mit zwei Musikantinnen, Claudia Gräfe und Julia Stärk, verstärkt werden

In diesem Jahr konnten Hansruedi Hasler und Hans Leber für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Dieter Sacher wurde für seine 25 Jahre Vereinszugehörigkeit zum Ehrenmitglied ernannt. Neben vielen musikalischen Anlässen, unter anderem im Schlosspark Säckingen, erwartet die Werkmusik Novartis Stein im neuen Vereinsjahr eine tolle Jubiläumsreise ins Piemont. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote