Ein kurzweiliges Vereinsjahr

  07.02.2018 Möhlin, Musik

Generalversammlung des römisch-katholischen Kirchenchor, Möhlin

Vergangene Woche konnte der Präsident des römisch-katholischen Kirchenchors Möhlin, Hanspeter Gysin, die Vereinsmitglieder und Gäste zur 128. Generalversammlung begrüssen. In seinem Rückblick liess er ein kurzweiliges Vereinsjahr Revue passieren. Es war zwar ein typisches Zwischenjahr ohne konzertante Aufführungen, doch die musikalische Begleitung von Wochenend- und Festtagsgottesdiensten mit der Wiederaufnahme der Brückenmesse von Markus Tannenholz an Karfreitag und an Ostern und der doppelchörigen Messe von Jakobus Gallus an Pfingsten sowie mit Ausschnitten aus Händels Messias zu Weihnachten trug dem Chor abwechslungsreiche und anspruchsvolle Probensequenzen ein. Parallel dazu beschäftigt ihn aber auch bereits das neue Projekt «Puccinis Messa di Gloria» welches im März zur Aufführung gelangt. Dass sich hierzu wiederum etliche Gastsängerinnen und Gastsänger dem Chor anschliessen, ist ein Zeichen dafür, dass der offene Geist, der im Verein herrscht, Wertschätzung findet.

20 Jahre Matthias Hepp
Seinen Jahresrückblick schloss der Präsident mit einem grossen Dankeschön an den Dirigenten für sein hervorragendes Engagement. Matthias Heep wurde im November für das 20. Jahr seiner umsichtigen und geschickten Chorleitung gefeiert und nun in die Liste der Ehrenmitglieder aufgenommen. In seinem eigenen Rückblick würdigte der Dirigent den unermüdlichen Einsatz des Chores und stellte eine Steigerung der Leistung und der erfüllten Ansprüche fest, zugleich ermahnte er aber die Sängerinnen und Sänger, im Probenfleiss nicht nachzulassen.

Zugleich zollte er der Organistin, Bernadette Schmidlin, seinen Respekt und betonte, wie wichtig für ihn die nahtlose Zusammenarbeit mit ihr ist.

Zwei neue Mitglieder
In einem kurzen Ausblick in die Zukunft informierte er, wie das musikalische Programm nach den Aufführungen von Puccinis Messa di Gloria in Allschwil und Möhlin aussehen soll. Der Chor wird sich freuen, Teile eben dieses Werkes zum Oster-Gottesdienst nochmals singen zu dürfen. Darüber hinaus wird eine schöne Tradition ihre Fortsetzung bekommen: am Dreifaltigkeitssonntag Ende Mai wird der Chor einmal mehr im Kloster Mariastein zu einer Messe beitragen.

Seine Lorbeeren kriegte schliesslich auch der Vereinspräsident ab. Judith Leuthard, Vizepräsidentin, strich sein enormes und erfolgreiches Engagement für den Verein hervor. Keine Generalversammlung ohne Aufnahme neuer Mitglieder: so scheint das Vereinsmotto zu lauten. Mit herzlichem Applaus wurden Denisse Goffard und Hans Meier willkommen geheissen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote