Dirigent Pius Moser wird verabschiedet

  07.02.2018 Kaisten, Musik

Generalversammlung des Männerchors Kaisten-Laufenburg

Die Generalversammlung des Männerchor Kaisten-Laufenburg stand ganz im Zeichen der Verabschiedung des langjährigen Dirigenten Pius Moser. Präsident Hanspeter Rehmann konnte 26 aktive Sänger zur Generalversammlung begrüssen. Leider mussten die Sängerkollegen im vergangenen Vereinsjahr von den beiden Kollegen Georg Müller und Paul Windlin Abschied nehmen. Das Protokoll der letzten GV und der Jahresbericht des Präsidenten ist den Vereinsmitgliedern schon vor einiger Zeit zugeschickt worden. So hatten die Sänger die Möglichkeit, diese Unterlagen vor der Versammlung zu studieren.

Dirigent Pius Moser erklärte, er werde keinen Jahresbericht vorlesen. Vielmehr wollte er nochmals auf seine Dirigententätigkeiten beim Männerchor Laufenburg und dann ab dem Jahr 2012 beim fusionierten Männerchor Kaisten-Laufenburg Rückschau halten. Für ihn sei es ein besonderes Jahr gewesen. Dies, weil er bereits seit geraumer Zeit den Gedanken mit sich herumgetragen hat, als Dirigent zurückzutreten. Auch hielt er fest, dass diese Generalversammlung nun doch etwas ganz Besonderes für ihn darstelle. Sei es doch die letzte Zusammenkunft mit den Sängern. Pius Moser erwähnt, dass er bereits nach der GV 1993, den damaligen Männerchor Laufenburg zu dirigieren begonnen hat. Er liess nochmals einige Höhepunkte als Dirigent Revue passieren. In bester Erinnerung geblieben ist ihm das Aargauische Gesangsfest vom 6. Juni 2004, an welchem er zusammen mit dem Männerchor aus Laufenburg mit der Note «vorzüglich» ausgezeichnet wurde. Ebenfalls in sehr guter Erinnerung geblieben ist ihm das erste gemeinsame eidgenössische Gesangsfest in Weinfelden vom 14. Juni 2008, an dem er die Männerchöre Kaisten und Laufenburg als Chorgemeinschaft dirigieren durfte. Diese Gemeinschaft schloss dann mit einem «sehr gut» ab. Viele gemeinsame Konzerte, oft auch zusammen mit dem Kirchenchor, durfte Pius Moser dirigieren. Auch erwähnte der Dirigent, dass er Freunde gefunden, gute Kameradschaft und Geselligkeit erlebt sowie viele Zeichen der Wertschätzung habe erleben dürfen. Ebenfalls habe er grosse Loyalität von den Sängern erfahren. All die Jahre leitete er rund 1600 Proben und Anlässe mit dem Männerchor. Pius Moser erklärte, dass persönliche Gründe zur Beendigung seiner Dirigententätigkeit geführt haben. Er komme bald ins Rentenalter und möchte daher bereits jetzt mit seinen Tätigkeiten zurückfahren. Er wünschte dem Chor für die Zukunft alles Gute und hofft, dass die Chormitglieder noch möglichst viele Jahre zusammenbleiben und singen werden. Die doch sehr emotionale Abschiedsrede wurde mit sehr grossem Applaus verdankt. Im Anschluss hielt der Vizepräsident noch eine Laudatio über das Wirken vom Dirigenten Pius Moser. Er hielt dabei auch fest, dass Pius Moser seit 24 Jahren zuerst den Männerchor Laufenburg und später den fusionierten Verein Kaisten-Laufenburg dirigiert hat. Adrian Ruoss bedankt sich im Namen des ganzen Vereins mit einem Früchtekorb bei dem scheidenden Dirigenten für all dessen Einsätze und Arbeit während der ganzen Zeit.

Im Anschluss präsentierte der Kassier Manfred Dietiker die Rechnung 2017, die dann von der Versammlung auch genehmigt wurde. Die Aktiv- und Passivbeiträge bleiben unverändert. Unter Mutationen gab der langjähriger Ehren-Vizedirigent Alfons Senn seinen Rücktritt als aktiver Sänger aus gesundheitlichen Gründen bekannt.

Da dieses Jahr wieder Erneuerungswahlen vom Vorstand anstanden, wurde als Tagespräsident Hans Basler einstimmig gewählt. Dem unveränderten Vorstand gehören an: Präsident Hanspeter Rehmann, Vizepräsident Ludger Kolbeck, Kassier Manfred Dietiker, Beisitzer Adrian Ruoss und Aktuar Felix Michel. Weiter wurde noch das Jahresprogramm 2018 vorgestellt. Von einem Konzert wird dieses Jahr abgesehen, denn zuerst soll der Verein mit der neuen Dirigentin Gudrun Lang-Alsvik zusammenwachsen. Dann bedankt sich der Präsident für jeweils 35 Jahre Vereinszugehörigkeit bei Josef Schürmann, Roger Rebmann und Hans Basler. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote