Damit sich die Jugendlichen im Dorf wohl fühlen

  18.02.2018 Aargau, Jugend, Kaisten, Nordwestschweiz, Oberes Fricktal, Gemeinden, Ittenthal

von Susanne Hörth

Der neue Dreifachkindergarten gegenüber dem Schulhaus Wuermatt in Kaisten ist erst wenige Monate alt. Und doch gehört das schlichte Holzgebäude bereits zum gewohnten Bild. Und was noch wichtiger ist, die Buben und Mädchen der Kindergärten fühlen sich hier wohl, sorgen für viel Leben in und um ihren Kindsgi. Mit Leben erfüllt ist auch jeweils am Freitagabend ein Raum im Untergeschoss des Kindergartens. Die Gemeinde hat hier dem Verein Rendez-vous, offener Jugendtreff, einen grossen Raum zur Verfügung gestellt. Und dieser Treffpunkt wird sehr gerne genutzt. «Bis zu 30 Jugendlichen kommen am Freitagabend hierher», freut sich Gemeinderatsmitglied Willy Burkhalter. Welche Altersgruppe ist angesprochen? Darauf Rendez-vous-Präsident Daniel Müller: «Das Rendez-vous steht Jugendlichen von der 6. Bis 9. Klasse offen.» Gerade jetzt in den kalten Wintermonaten schätzen die jungen Leute das Angebot, das sie im beheizten Vereinslokal vorfinden. Jene, die gerne einfach etwas chillen und schwatzen möchten, können es sich auf dem grossen Sofa gemütlich machen. Wer den Wettstreit liebt, kann sich auch am Billardtisch, an der Dartwand oder am Töggelikasten versuchen. «Wir klären zurzeit noch ab, wo wir einen Flipperkasten beschaffen können», so Daniel Müller. Er, Willy Burkhalter und auch zwölf andere Erwachsene wechseln sich regelmässig bei der Betreuung des Rendez-vous-Treffpunkts ab. «Gerne dürfen sich weitere Erwachsene melden, die auch ab und zu die Aufsicht und Leitung übernehmen möchten», so die beiden unisono. Interessierte können sich bei Daniel Müller (0798350101) oder Willy Burkhalter (0793337153) melden.

Treffen können sich die Jugendlichen von Kaisten aber nicht nur im Rendez-vous. Für die Oberstufenschüler und auch ihre etwas älteren Kollegen stehen auf dem Gemeindeplatz Boll unter anderem auch ein witterungsgeschützter Unterstand mit Tischen und Bänken sowie eine Grillstelle zur Verfügung. In den wärmeren Jahresmonaten sind auch die direkt angrenzenden Sportplätze sowie die Skateranlagen viel benutzt. Ein weiteres Highlight bietet Kaisten mit der Spraygruppe. Damit sie ihre Graffitis anbringen können, wurde extra eine grosse Wand auf dem gemeindeeigenen Holzschopf, ebenfalls beim Boll und unweit des Unterstandes bereitgestellt.

Seit September 2015 gibt es in Kaisten einen weiteren Jugendverein. Er hat die Lücke geschlossen, die entstanden war, als das viele Jahre bestandene Jugendforum aufgelöst wurde.

 

Ganzer Artikel in der abonnierten NFZ am Freitag
 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote