Beste Jubiläumsstimmung

  19.02.2018 Herznach, Ueken

50 Jahre FTV Herznach-Ueken

In diesem Jahr feiert der Frauenturnverein Herznach-Ueken sein 50-jähriges Bestehen. 1968 wurde der Verein auf Initiative von Ruth Schmid und Erna Hauswirth mit 22 Mitgliedern gegründet. Die erste Turnstunde fand am 6. Mai mit 18 Turnerinnen statt. Die erste Präsidentin war Ruth Schmid, die das Amt bis 1971 innehatte. Damals kostete die Mitgliedschaft beim Verband, zu dieser Zeit noch der Aargauische Frauen-Turnverein, gerade mal sechs Franken pro Turnerin. Ruth wurde 1971 von Luise Müller als Präsidentin abgelöst. Diese Wahl musste durch das absolute Mehr entschieden werden, weil es sage und schreibe drei Anwärterinnen für das Amt gab. 1974 wurde der FTV Ueken gegründet und der Verein hiess ab da nur noch FTV Herznach. Unter Luise Müller nahm man 1977 die Organisation der Fasnacht auf. Von 1977 bis 1992 wurde diese im Restaurant Jäger veranstaltet, ab da bis 2004 im Gemeindehaus-Saal. 1980 trat Luise Rubin das Amt der Präsidentin an. Im Jahr 1990 wurde Schnurball in das Turnprogramm aufgenommen. Von 1993 bis 1997 amtierte Käthi Blattner als Präsidentin, die dann wiederum 1998 von Romy Deiss abgelöst wurde.

Zusammenschluss
Im FTV Ueken startete Rosmarie Zwahlen als Präsidentin bis sie nach 15 Jahren ihr Amt an Myrtha Ackle übergab. Auf Myrtha folgte im Jahr 2000 Claudia Tschan. Mit dem erneuten Zusammenschluss der beiden Vereine 2008 hiess der Verein wieder FTV Herznach-Ueken. Geleitet wurde er weiterhin von Romy Deiss. 2012 fand die bis heute letzte Stabsübergabe an Katy Mayr statt.

Mit einer Jubiläums-GV am 2. Februar wurde das Jubiläumsjahr im Verein eingeläutet. Nach dem offiziellen Teil wurde in der Schmiedstube in Ueken ein feines Essen vom Restaurant Löwen, Herznach serviert. Aber was war da los? Eine Drehbuchautorin wurde ermordet und eine der Frauen soll die Täterin gewesen sein? Unvorstellbar! Unter der erfahrenen Leitung von Charlotte Holms konnten zum Glück alle Hinterlistigkeiten und Betrügereien aufgedeckt und die Täterin noch vor dem Dessert überführt werden. Wer hätte gedacht, dass Herznach und Ueken so nahe bei Hollywood und seinen intriganten Machenschaften liegen?

Mit viel Gelächter, spontanen Einlagen, bester Jubiläumsstimmung und gemütlichem Beisammensein ging der Versammlungsabend viel zu schnell wieder vorbei. Das ganze Jahr über wird der Verein sein Jubiläum zum Thema haben. So gibt es eine Jubiläums-Reise, die Anschaffung einer Vereinsfahne steht an und weitere Festivitäten sind in Planung. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote