Auf der Suche nach dem schwarzen Gold

  05.02.2018 Möhlin, Unteres Fricktal

Jugendgruppe Salimander unterwegs

Das neue Jugendgruppenjahr begann mit der Spürnasen-Agentin Luna, welche mit ihrem Besitzer im Fricktal auf der Suche nach Trüffel unterwegs ist. Aber ganz der Reihe nach.

Um die Augen zu schärfen, mussten die rund 30 Kinder in Büschen nach Pfeiffenputzer suchen und die gefundene Zahl der Leiterin Christine Meier melden. Dieser Einstieg war spannend und als gute Vorbereitung für die Sucherei. So trugen alle vier Leiterinnen (Karin Binkert aus Zeiningen, Christine Meier aus Hellikon, Coralie Sacher und Patricia Schreiber aus Wegenstetten) einen Plastiksack, worin gefundener Abfall – welcher ja nicht in die Natur gehört – gesammelt werden konnte. Im Dorf selber gab es vereinzelte Papierli – im Wald wurde aber dann schon viel Interessanteres gefunden. So entdeckten einige Kinder einen Unterkiefer eines Tieres. Ein gross angelegter Dachsbau mit vielen Ein- und Ausgänge konnten alle bestaunen. Luna, die Golden Retriever-Hündin, zeigte allen, wie sie im Wald nach dem «schwarzen Gold» – den Trüffeln – sucht. Martin musste mit ihr die Suche trainieren, indem er zuerst Spielzeuge mit dem Duft impfte. Luna suchte anfangs ihr Spielzeug und erhielt eine Belohnung. Jetzt findet sie, dank ihrem tausendfach besseren Riechvermögen, Trüffel – die ja unter der Erde wachsen. Die schwarzen Knollen wurden in der Gruppe rumgereicht, und diese Rarität, die rein optisch keine Schönheit ist, begutachtet.

Beim Thema «Seltenheiten» durften die Helliker Löcher natürlich nicht fehlen. Die meisten Kinder hatten diese noch nie gesehen und waren erstaunt, über die Grösse und Tiefe. Dank der Absenkung konnten die einzelnen Erdschichten erkannt werden. In den Gesteinsschichten findet man im Fricktal Versteinerungen von Meerestieren. Früher war dieses Gebiet ein Jurameer. Der leidenschaftliche Steinsammler zeigte den Kinder Ammoniten und Jurakristalle. Auf dem Weg zur Brätelstelle konnten die Kinder eine weitere Rarität bestaunen: einen riesigen alten Kirschbaum und eine grosse Hochstamm-Baumanlage. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote