«Fiire mit de Chliine» wird eingestellt

  25.02.2018 Eiken

Bereits Ende November traf sich das zuletzt fünfköpfige ökumenische Team, um Rückschau zu halten. Dabei wurde schnell klar, dass das Projekt «Fiire mit den Chliine» in Eiken jetzt eingestellt wird. Dies liegt zum einen im zuletzt immer dürftigeren Besuch begründet, zum anderen hat es auch damit zu tun, dass die Kinder der Frauen im Team mittlerweile alle aus dem «Fiire mit de Chliine»-Alter herausgewachsen sind. Dennoch erinnern sich die Freiwilligen um Pfarrerin Verena Salvisberg und Pastoralassistentin Christina Kessler gerne an so manche gut besuchte Gottesdienste und an die kreativen, lebendigen Vorbereitungssitzungen, aus denen jede immer auch etwas für sich mitnehmen konnte.

Am 16. Dezember 2017 wurde zum letzten «Fiire mit de Chliine» eingeladen. Vorgesehen war die Geschichte der zwei schwangeren Frauen Maria und Elisabeth,  die miteinander ihre Freude über das Geschenk des werdenden Lebens teilen und Gott loben. Die Krippenfiguren der Pfarrei Eiken waren mit Tüchern in Frauen mit dickem Bauch verwandelt worden, die kluge Eule Sophia war bereit, kleine Schächtelchen mit Lebkuchen und dem Loblied der Maria zum Weiterverschenken waren arrangiert. Leider gesellten sich zu den Leiterinnern der Feier Verena Salvisberg und Verena Glienke keine Gottesdienstbesucher. So war es ein sehr stiller Abschluss. Offenbar war jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für dieses an sich sehr lohnende Angebot, das Eltern mit kleinen Kindern niederschwellig den Zugang zur Kirche öffnen will. Ein ganz grosses Dankeschön gebührt den Mitstreiterinnen, die in den zurückliegenden zwei Jahren vollen Einsatz gezeigt haben: Verena Glienke, Patrizia Wenger, Alexandra Hänggi, Nicole Zwahlen, Sandra Herzog und Bianca Jehle. Im Namen des Seelsorgeverbands Eiken Stein und der reformierten Kirchgemeinde Frick danken Christina Kessler und Verena Salvisberg und wünschen jeder einzelnen Gottes Segen. (mgt)

 

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote