«Fasnacht Chaischte, eifach himmlisch guet»

  12.02.2018 Kaisten

Trotz nasskalter Witterung ausgelassene Stimmung am Umzug

Wettergott Petrus meinte es trotz himmlischen Mottos rein wettertechnisch nicht allzu gut mit der Kaister Fasnacht. Davon liessen sich aber weder die Umzugsteilnehmer noch das Publikum die Stimmung verderben.

Susanne Hörth

«E himmlischi Fasnacht, eifach guet». Zu diesem Motto fanden sich am Sonntagnachmittag zur Chaischter Strossefasnacht mit Umzug und Bühnendarbietungen auch viele himmlische Geschöpfe ein. Engel gaben sich ein Stelldichein mit Propheten, aber auch kleine und grosse Teufelchen sorgten dafür, dass es nicht zu lieb und sanft zu und her ging.

Narrenvater Marco Zaugg moderierte das Geschehen auf der Strasse und auf der Bühne mit viel Witz, Charme und auch so mancher Anekdoten aus der Kaister Fasnacht.

Mit den Prototypen, die dieses Jahr als «Iiskönige» kostümiert waren, startete der Umzug. Der erste Wagen war jener des Elferrates und der Haldejoggelis. Von Kälte, Schnee und vor allem Regen liessen sich die Zweitklässler der Schule Kaisten nicht abhalten und brachten als Sonnenblumen auch ein wenig Frühlingsgefühle mit. Die «Alte Garde», welche dieses Jahr ihr 40-Jahre-Jubiläum feierten, kam mit Wagen und dem Motto «Mer säge nüt…». Wortreich ging es bei den Gardisten dann doch zu und her. Eine Kostprobe ihrer Schnitzelbank:
En Haag mue um de Müliweier, sisch ed zum Lache, s chönnt jo emol eine im Suff en Taucher mache. womer defo redt, nämmli de Baum, wo siner Zitt de Biber umto hett.

Leuchtend und voller Sterne geschmückt kamen die «Starlets» des Frauenturnverein als nächstes zum Zuge: Mer hend so guet laufendi Beize z Chaischte. Die chönd sech locker zäme Ferie leischte. Wenn im Juli emol eine wellsch go schnappe, stosch stunend vor de Schilder us Pappe. «Mer hend Ferie, hend jetzt zue, bruche au ämol eusi Rue.» Wenn sie würde mitenand kommunziere, würdi da et passiere.

Trotz Engelslocken, Flügeln und prophetischem Beistand meinte es die Gruppe Bäsebeiz auf ihrem Wagen nicht gut mit dem Brunnenmeister: Tuesch z Chaischte in en Brunne abglotze chöntsch vor luter Fruscht fasch chotze. De Wasserstand isch tief, d Stöpsel abegschnitte. Do hätt mänge Chaischter drunder glitte. Liebe Brunnemeischter, bevor eso Sache id Händ tuesch neh, tue dim Mänscheverstand zersch chli Bedänkzyt geh.

Die Kaister Musikgesellschaft machte in ihren Kostümen und Beiträgen auf das grosse Musikfest «Ohren auf», das im Sommer in Laufenburg stattfindet, aufmerksam. Das närrische Treiben in Kaisten endet in der Nacht auf Aschermittwoch mit der Verbannung des Fasnachtsgeistes Haldejoggeli.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote