Zwei Städte und 500 Gäste

  01.01.2018 Rheinfelden, Tradition, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

«Dieser Anlass erfreut sich bei der Bevölkerung weiterhin grosser Beliebtheit. Er zählt zu den wichtigsten gesellschaftlichen Anlässen der beiden Rheinfelden», erklärt Daniel Vulliamy, Leiter Stabsdienste/Stadtmarketing in Rheinfelden/Schweiz. Seit dem Jahr 2000 feiern die beiden Rheinfelden ihren Neujahrsempfang gemeinsam. In diesem Jahr wird er am Freitag, 5. Januar, um 19.30 Uhr im Bahnhofsaal von Rheinfelden/Schweiz durchgeführt. «Wir erwarten wieder einen vollen Saal mit rund 500 Gästen. Es gibt noch Karten. Im Stadtbüro können diese bis und mit 4. Januar gratis abgeholt werden», so Vulliamy.

Es haben sich auch einige prominente Gäste aus der Politik angemeldet. So zum Beispiel der Aargauer Landammann Alex Hürzeler aus Oeschgen sowie Bernhard Scholl aus Möhlin, der zur Wahl als Grossratspräsident am 9. Januar vorgeschlagen ist. Für die musikalische Unterhaltung sorgt in diesem Jahr die Stadtmusik Rheinfelden.

Wie Vulliamy ausführt, ist der Aufwand für die Organisation des Anlasses nicht zu unterschätzen: «Wir pflegen die Details und legen grossen Wert darauf, dass sich die Gäste wohlfühlen und das Programm gehaltvoll und abwechslungsreich gestaltet wird.» Die Kosten werden jeweils von der Stadt getragen, in welcher der Anlass stattfindet. «In Rheinfelden/Schweiz stehen für Aufwendungen wie Verpflegung, Getränke, Entschädigung der mithelfenden Vereine sowie für die Saalmiete rund 10 000 Franken zur Verfügung», erklärt Vulliamy. Früher wurde jeweils deutscher Wein und Schweizer Bier kredenzt. Weil der Aufwand für die Verzollung aber mittlerweile zu gross ist, verzichtet man auf die grenzüberschreitende Einfuhr. «Es wird der Stadtwein von Rheinfelden/Schweiz ausgeschenkt. Das Bier liefert Feldschlösschen», so Vulliamy.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote