Zwei neue Samariterinnen

  17.01.2018 Gansingen

Aussergewöhnliche Ehrung an der 53. Generalversammlung

Seit 1968 ist Pia Erdin im Samariterverein Gansingen. Für ihre 50-jährige Vereinstreue und dass sie unzählige Stunden ihrer Freizeit für das Samariterwesen einsetzte, wurde sie geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt.

Präsident Bruno Obrist konnte 16 Aktivmitglieder zur GV des Samaritervereins Gansingen in der «Gartenlaube» begrüssen. Mit grosser Freude und Applaus wurden Nadja Fasler und Tamara Erdin neu in den Verein aufgenommen. Sie verstärken neu die Feuerwehr-Sanität und möchten ihr Know-how der Ersten Hilfe im Samariterverein auffrischen und erwerben. Die Aktuarin Irene Rothacher erinnerte die Samariter in ihrem Jahresbericht des Vorstandes an das vollgepackte zurückliegende Vereinsjahr. Die Vereinsreise nach Mollis zum Regastützpunkt bleibt für alle Teilnehmer als spannender und lustiger Tag in Erinnerung.

Samariterlehrer Sebastian Boutellier erläuterte die diversen Anlässe und Übungen. Zwei spezielle Monatsübungen erwarten die Samariter: Einerseits wird am 27. März das Kantonale Katastrophen-Einsatzelement mit den Samariterleiterfunktionären eine Übung in Gansingen abhalten, «wobei die Samariter des Tals nur schon beim Zuschauen Neues lernen werden», wie es in der Medienmitteilung heisst. Andererseits wird die August-Übung zusammen mit der SLRG gestaltet, um das richtige Handeln bei Gefahren im und am Wasser einzuüben. Dann werden die Samariter in diesem Jahr auch an vielen Grossanlässen der Region Sanitätsdienst leisten, sei es an der Tour de Suisse in Gansingen, am Turnfest in Remigen oder am Kantonalen Musikfest in Laufenburg. Daneben spult der Verein seine gewohnten Übungen und Postendienst-Einsätze natürlich auch noch ab. Zusätzlich bietet der Verein im Mai einen Nothilfekurs für die Bevölkerung an. Ein kunterbuntes Jahr also, und so lautet auch das Vereinsmotto im 2018. Die Statuten aus dem Jahre 1992 wurden überarbeitet und an der Versammlung einstimmig genehmigt.

Pia Erdin ist neu Ehrenmitglied
Nun standen noch ausserordentliche Ehrungen an: Pia Erdin trat 1968 als schulentlassene junge Frau in den wenige Jahre zuvor gegründeten Samariterverein Gansingen ein. Ganze 50 Jahre blieb sie dem Verein treu und setzte in ihrer Freizeit ungezählte Stunden in den Dienst des Samariterwesens. Für dieses ungewohnte Jubiläum bedankte sich der Verein mit der Ernennung zum Ehrenmitglied. Der Präsident überreichte der Jubilarin einen schweren Früchtekorb mit Dank für all das Geleistete in einem halben Jahrhundert. Danach wurde Thomas Petermann geehrt, welcher dem Verein seit 25 Jahren treu ist. Da er auf den Erhalt der goldenen Henri-Dunant-Medaille freiwillig verzichtet, organisierte der Vorstand ihm eine grosse Medaille aus Lebkuchen. Diese hat den Vorteil, dass man sie nicht abstauben muss. Sebastian Boutellier ist bereits 15 Jahre Aktivmitglied und der Verein baut auf seine Tatkraft als Samariterlehrer. Vreni Kuratli und Irene Rothacher sind dem Verein seit 10 Jahren treu. Alle erhielten Geschenke, Gratulationen und Dankesworte des Präsidenten.

Der Feuerwehrkommandant, Thomas Senn, lobte zum Schluss die Samariter für ihre lebhaften Generalversammlungen und freute sich auf die kommenden Berührungspunkte im 2018. Dem Vorstand wünschte er eine glückliche Hand und allen viel Freude im kunterbunten Vereinsjahr. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote