Zauberei «vielFalter»

  21.01.2018 Kommende Events, Möhlin, Kultur, Unteres Fricktal

Der 1964 geborene Alex Porter lebt in der Region Luzern. Seit 1988 ist er mit abendfüllenden Theaterstücken und Galaauftritten im In- und Ausland als Zauberkünstler und Poet unterwegs. Vor bald zwanzig Jahren zum letzten Mal in Möhlin mit «Goldfisch Variationen». Daneben ist Alex Porter seit zehn Jahren Dozent am MAZ, Medienausbildungszentrum Luzern. Er ist mit diversen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Schweizer Kleinkunstpreis «Prix de la Scène» und dem Anerkennungspreis der Stadt Luzern.

Alex Porter lässt die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Imagination, Lichtwelt und Schattenwelt, Komik und Tragik verschwimmen. Er schafft es damit, nicht nur die Vielfalt des Lebens thematisch aufzugreifen, sondern gleichzeitig auf zahlreichen unterschiedlichen Ebenen zu arrangieren. In einem Wechselspiel und Ineinandergreifen von Zauberei, Musik, Theater und Poetik und Mithilfe von kleinen, aber wirkungsvollen Bühnenrequisiten produziert Porter magische Bilder.

Neues Programm

Der Poet, Fabulierkünstler und Musiker unter den Zauberern stolpert in seinem neuen Programm «vielFalter» über sein eigenes Leben. Dabei entstehen Geschichten, die überraschende Wendungen nehmen und die dem Leben auch im Anblick der eigenen Abgründe mit Heiterkeit trotzen. Alex Porter verwickelt sich immer von Neuem in sein Spiel mit der Illusion und der Realität und zeigt so ganz nebenbei eine der grössten Schwachstellen des Menschsein auf: «Wir verfallen der Illusion und schaffen daraus die Realität.» Porter legt den Realitätsverlust unserer Gesellschaft flach und scheut sich dabei nicht, sein eigenes Leben als Spielbrett der Geschichten zu brauchen. (mgt)

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote