Wie entfernt man Hautkrebs?

  02.01.2018 Ratgeber, Gesundheit

Wie entfernt man Hautkrebs?

In der Schweiz nehmen die Fälle von Hauttumoren zu. Die Sonnenlichteinstrahlung gilt dabei als wichtigste Ursache für die Entstehung von Hautkrebs. Wer in seiner Kindheit vermehrt einen Sonnenbrand erlitten hat, trägt ein erhöhtes Risiko. Im Laufe der Zeit kann der Mechanismus der Zellreparatur beeinträchtigt werden, sodass bösartige Hautveränderungen entstehen können.

Diese entwickeln sich am ehesten an ungeschützten Körperstellen: also im Gesicht, auf dem Kopf, an den Armen und Beinen. Die Diagnose stellt in der Regel ein Hautarzt. Je früher man bösartige Hautveränderungen entdeckt und je vollständiger sie entfernt werden, desto grösser sind die Heilungschancen.

Beim Entfernen eines Hauttumors entstehen je nach Befund grössere oder kleinere Hautdefekte. Die meisten können mit den heutigen Methoden der plastisch-rekonstruktiven Chirurgie wiederhergestellt werden. Je nach Funktion der betroffenen Körperstelle und wie stark diese den Blicken der Umgebung ausgesetzt ist, wird eine Technik des Defektverschlusses festgelegt.

Die rekonstruktive Chirurgie folgt dabei dem Prinzip vom zunehmenden Schwierigkeitsgrad und technischen Aufwand. Das heisst, vom einfachen Wundverschluss bis hin zur komplexen Wiederherstellung. Für jeden Patienten wählen die Plastischen Chirurgen dabei jene Behandlung, die für ihn geeignet ist.

Zum Einsatz kommen neben der Entfernung und dem einfachen Zuheilen-Lassen der Wunde der direkte Verschluss sowie verschiedene Techniken von Gewebeverschiebung sowie von Haut- und Hautlappentransplantation. Hierzu werden Gewebeteile von einer Körperstelle entnommen und an der Stelle des Defektes eingepasst. Bei grösseren Defekten wird Hautund Unterhautgewebe mitsamt seinen Blutgefässen abgetrennt und am neuen Ort angeschlossen.

Plastische Chirurgen arbeiten häufig mikrochirurgisch, also mit Hilfe von Operationsmikroskopen und sehr kleinen Instrumenten. Grundlage für diese Eingriffe ist gerade bei komplexeren Befunden eine langjährige Erfahrung mit entsprechender Expertise.

«Rheinfelden medical» ist eine Kooperation der vier bedeutenden Rheinfelder Unternehmen im Gesundheitsbereich: Gesundheitszentrum Fricktal AG, Salina im Parkresort Rheinfelden , Reha Rheinfelden sowie Klinik Schützen Rheinfelden. In Zusammenarbeit mit der Neuen Fricktaler Zeitung publiziert ein Mitglied regelmässig Ende Monat einen Ratgeber zu aktuellen Gesundheitsthemen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote