Weisch no? 125 Jahre TV Möhlin

  26.01.2018 Möhlin, Sport, Tradition, Unteres Fricktal

Von Ronny Wittenwiler

Es ist der 29. Januar 1893. In der Trinkhalle Metzger (Restaurant Ryburg) gründen 16 Turner den TV Möhlin. Sollte uns also kein Rechenfehler unterlaufen sein, dann wird der TVM am Montag sage und schreibe 125 Jahre alt. Doch weil der Montag nun mal nicht der beste Freund des Durstigen ist, liessen sich ein paar feier-erprobte Strategen etwas einfallen.

 

125 Jahre müssen gefeiert werden

Machen wir’s kurz. Von Freitag, 25. Mai, bis Sonntag, 27. Mai, lässt es der TV Möhlin zünftig krachen. Dann nämlich steigt die grosse Jubiläumsfeier «125 Jahre TV Möhlin», das Steinli-Areal wird zur Festhütte. Wenn schon, denn schon.

Bei einigen werden Erinnerungen wach. Exakt 25 Jahre nach Polo Hofer holt der TV Möhlin wieder die ganz grosse Torte aus dem Kühlregal. Damals, im Jahr 1993, rockte die mittlerweile verstorbene Mundartlegende die Möhliner Bühne. Ein Vierteljahrhundert nach dem Hundertjährigen ist die Zeit reif für ein nächstes Feuerwerk. Drei Personen zimmern ganz besonders an dieser grossen Kiste: Werner Weber, Markus Staubli und Fabian Gasser. Unterstützt wird dieses OK von rund zehn weiteren Personen, die für das Fest mitverantwortlich zeichnen.

Doch werden an jenem Maiwochenende sowieso sämtliche Vereinsmitglieder im Einsatz stehen, um aus diesen 125 Jahren TV Möhlin das zu machen, was es sein soll: Ein Fest für die gesamte Möhliner Bevölkerung, für alle Fricktaler. Entsprechend auserwählt zeigt sich auch das Programm für die drei besonderen Tage (siehe Kasten). Für Familien. Für Nostalgiker und Luftgitarristen. Sportler, gute Esser. Alle kommen auf ihre Rechnung – und irgendeiner zieht bestimmt das grosse Los. Das wäre dann ein Auto. Weber, Staubli, Gasser haben Fahrt aufgenommen.

Wenn am Montag der TV Möhlin 125 Jahre alt wird, bleiben die Korken vielleicht noch in der Flasche. Aber nur, um sie dann im Mai an gleich drei Tagen knallen zu lassen. Ach ja, übrigens: Der FC Basel wurde erst am 15. November 1893 gegründet. Und soviel wir wissen, nicht in der Trinkhalle Metzger.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote