Vermittlung

  02.01.2018 Wölflinswil, Kolumne

Extrempositionen habe ich nie begriffen, sonst wäre ich nicht ein Leben lang Gemeinde-, Bezirks- oder Kirchenschreiber gewesen. Vermittlung hat mich immer interessiert. Anders können wir gar nicht überleben. Auseinandersetzungen mögen unerbittlich hart und schroff sein. Es braucht aber immer wieder die aufbauenden Kräfte. Was war meine «Aufbau»-Faszination? Jugendleiterkurse, Gemeindeseminar Fricktal, die grenzüberschreitenden Konferenzen, «Hofstatt-Gespräche», Kirchenpfleger-Tagungen oder der Meinungsaustausch im Alten Gemeindehaus von Wölflinswil. Über alles gesehen ein kleiner Beitrag, aber es ist erfreulich, dass viele dieser «Tagungen» bis heute überlebt haben. Ein aktuelles Beispiel ist dafür «metrobasel» als Think Tank, Stimme und Akteur für unsere Region. Da mögen die Schreihälse der Extrempolitik – sie erfahren in den Medien meist eine viel zu grosse Beachtung – noch so losbrüllen, was zählt, ist das Konkrete, das gegenseitige Verstehen, das Vorwärts, die Weiterentwicklung, wenn auch in kleinen Schritten. Das schafft Zuversicht und Vertrauen, das ich für das neue Jahr so sehr für Gesellschaft und Staat wünsche.

PETER BIRCHER, «JURAPARk-VATER», WÖLFLINSWIL


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote