Turbulenzen auf dem Bauernhof

  22.01.2018 Zeiningen

Theaterverein Zeiningen zeigt Schwank «Alles beschtens greglet»

Viel zu lachen gab es am Samstagabend in der Mehrzweckhalle. Der Theaterverein feierte Premiere mit dem Stück «Alles beschtens greglet» und entführte das Publikum auf einen Bauernhof, wo es zeitweise richtig verrückt zu und her ging.

Janine Tschopp

Rosi (Andrea Brogli) bewirtschaftet nach dem Tod ihres Mannes den Bauernhof alleine. Für ihren Schwiegervater Anton (Peter Taufer) hat sie das Altenteil seniorengerecht renovieren lassen und zudem schöne Fremdenzimmer eingerichtet. Anton hat nur Unsinn im Kopf und kündigt an, mögliche Urlaubsgäste so schnell wie möglich wieder zu vertreiben. Unter anderem gibt er in der Illustrierten «Herz-Schmerz» ein Inserat auf, worin Rosi angeblich einen zupackenden Bauern sucht. Rosis Mutter Klara (Renate Erni) hilft, wo sie nur kann. Ihr dauernder Putzfimmel geht Anton aber ziemlich auf die Nerven.

Der erste Feriengast, der auf dem Hof auftaucht, ist der Schriftsteller Philipp Hassmann (Urs Kägi). Der Hof wird auch von anderen, teils ziemlich skurrilen, Persönlichkeiten besucht. So zum Beispiel von Dr. Meinrad Kümmerli (Beat Senger), dem Junggesellen Gustav Glitzer (Domenico Leonardi) und dem aufgetakelten Stadtei Sonja von Hardenberg (Anja Hehli). Auch die geizige Nachbarin Hermine Knauser (Michaela Senger) sowie die naive Postbotin Lisa Schwarm (Rita Freiermuth) halten durch ihr ständiges Auftauchen den Betrieb auf dem Bauernhof regelmässig auf. Anton hat eine Idee, wie er die lästigen Mitbewohner bald loswerden kann. Er meint, alles geregelt zu haben, doch schliesslich geht sein Plan nicht ganz auf.

Vorbereitungen auf dem Bauernhof
Seit Anfang September waren es rund 30 Proben, in welchen sich Regisseur Andy Kägi zusammen mit den neun Spielern auf den Schwank «Alles beschtens greglet» von Bernd Gombold vorbereiteten. Andy Kägi war in den letzten Jahren selber Schauspieler beim Theaterverein Zeiningen und engagiert sich heuer erstmals als Regisseur. Um für das Stück in Stimmung zu kommen, Stallluft zu schnuppern und sich mit den Begebenheiten vertraut zu machen, besuchte er zusammen mit dem ganzen Produktionsteam einen Bauernhof in der Region.

Es wurde viel gelacht
Die Besucher der praktisch ausverkauften Premierenvorstellung am Samstagabend belohnten das Ensemble mit vielen Lachern. Auch die urchigen Gesangseinlagen der «Chummerbuebä» wurden vom Publikum sehr geschätzt.

Regisseur Andy Kägi freut es, bei der diesjährigen Produktion Spieler und Spielerinnen aller Generationen dabei zu haben. Zum ersten Mal als Schauspieler auf einer Theaterbühne und direkt in der männlichen Hauptrolle ist der 69-jährige Peter Taufer, dem die Rolle des schlitzohrigen Schwiegervaters Anton Meier wie auf den Leib geschrieben ist. Die jüngste Darstellerin ist Anja Hehli (17), die die aufgetakelte Berlinerin Sonja von Hardenberg verkörpert. Auch sie spielt dieses Jahr erstmals im Zeininger Ensemble mit.


Der Theaterverein Zeiningen zeigt den Schwank «Alles beschtens greglet» noch am 27. Januar, 2. Februar und 3. Februar, um 20 Uhr sowie am 28. Januar, um 13.30 Uhr. Informationen unter www.theaterzeiningen.ch.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote