Starker Auftritt

  26.01.2018 Handball, Möhlin, Unteres Fricktal

Am vergangenen Sonntag traf die U15-Auswahl der SG Möhlin/Magden in der Inter-Finalrunde zuhause auf die U15-Auswahl des Schweizermeisters Kadetten Schaffhausen. Schaffhausen schloss die Hinrunde in ihrer Gruppe auf dem ersten Platz ab, während sich Möhlin/Magden in ihrer Gruppe mit dem dritten Platz hinter Genf und Crissier zufriedengeben musste.

 

Beim Einlaufen war die physische und technische Überlegenheit der Schaffhausen-Spieler nicht zu übersehen. Trotzdem startete das Spiel ausgeglichen und Möhlin/Magden konnte nach zwölf Minuten sogar mit zwei Toren in Führung gehen. Die Spieler und die zahlreich erschienenen Fans, anfangs fast sprachlos von diesem starken Auftritt des Heimteams, merkten allmählich, dass Kadetten Schaffhausen an diesem Tag durchaus zu bezwingen wäre. Dies empfand wohl auch der gegnerische Trainer so und nahm deshalb früh ein Team-Time-Out, in welchem er seine Spieler neu instruierte. Danach fuhr Schaffhausen das Tempo nochmals sichtlich höher und das Spiel wurde noch intensiver und kampfbetonter. Doch Möhlin/Magden schien mental bereit zu sein und hielt mit einem immer lauter werdenden Publikum im Rücken und einem in dieser Phase beinahe unbezwingbaren Torhüter dagegen. Die Zwei-Tore-Führung zur Pause für Möhlin/Magden war überraschend, ging aber durchaus in Ordnung.

 

Schlagabtausch und Emotionen

Die zweite Halbzeit startete dann wie erwartet. Kadetten Schaffhausen wollte gegen Möhlin/Magden auf keinen Fall Punkte liegen lassen, erhöhte nochmals das Tempo und glich das Spiel in der 37. Spielminute aus. Von da an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Legte eine Mannschaft in einem Angriff ein Tor vor, glich die andere Mannschaft im Gegenzug gleich wieder aus. Die Emotionen bei den Spielern und Trainern wie auch bei den Zuschauern kochten und die Spannung war beinahe nicht mehr zu ertragen. Ab der 50. Spielminute geschah dann das, was eigentlich zu erwarten war; die Kräfte bei Möhlin/Magden liessen langsam nach und es schlichen sich einige Fehler ein. Dies nutze Schaffhausen routiniert aus und zog in der 57. Spielminute mit zwei Toren davon. Möhlin war im Gegenzug nicht mehr in der Lage nachzulegen respektive auf ein Tor zu verkürzen. Zwei Minuten vor Schluss war das Spiel damit eigentlich gelaufen.

 

Zehn Sekunden vor Schluss

Doch dann das; Möhlin/Magden schien noch nicht aufgegeben zu haben und zeigte, was mit Leidenschaft, Wille und Kampf alles möglich ist. Die Spieler holten noch einmal alle Kraftreserven hervor und agierten in der Abwehr nun etwas offensiver. Dadurch konnte Schaffhausen zu einem technischen Fehler gezwungen werden, welcher Möhlin/Magden mit einem Gegentreffer bestrafte. Auch der darauffolgende Angriff von Schaffhausen wurde abgewehrt und dank einem schnellen Umschaltspiel ebenfalls in einen weiteren Treffer umgewandelt. 40 Sekunden vor Spielende stand es somit plötzlich wieder Unentschieden. Die Emotionen kochten nun endgültig über und die ganze Halle tobte. Und dann das; Möhlin fing im nächsten Angriff von Schaffhausen den Ball gleich nochmals ab, ging gleich zum Gegenstoss über und ging zehn Sekunden vor Schluss mit einem Tor in Führung. Schaffhausen spielte danach schnell an und kam noch zu einem Abschluss aus zehn Metern, dieser wurde jedoch von Möhlins Torhüter pariert und damit war es Tatsache; die SG Möhlin/Magden besiegt das mächtige Kadetten Schaffhausen mit 25 zu 24 Toren. (mgt)

 

Das nächste Heimspiel der U15 findet am Samstag, 3. März, um 14 Uhr in der alten Steinlihalle in Möhlin gegen die SG Vaud Handball Crissier statt.

 

Möhlin mit: Metzger (TH), Stalder (TH); Boss, Jegge, Kull, Kurth, Lützelschwab, Mahrer, Rickenbacher, Schnetzler, Wirthlin, Zwahlen


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote