In Münchwilen hat Bruno Tüscher übernommen

  02.01.2018 Münchwilen, Gemeinden

Pünktlich zum Jahreswechsel hat Willy Schürch den Schlüssel übergeben

Elf Stunden später stiessen der ehemalige und der neugewählte Ammann im Rahmen des traditionellen Neujahrsapéros im Gemeindehaus erneut miteinander an. Im Beisein von gegen 60 Einwohnern stellte sich Bruno Tüscher in den Dienst von rund 900 Chefs.

Simone Rufli

«Seit meiner Wahl zum Gemeindeammann stellt man mir immer wieder die gleiche Frage: Was wird jetzt anders in Münchwilen?» Bruno Tüscher blickt in die Runde, schmunzelt. «Zuerst werde ich versuchen, Willy Schürchs Fussstapfen auszufüllen und nach hundert Tagen sehen wir dann weiter.»

Eine Aussage, die in der Bevölkerung gut ankommt. Schliesslich läuft es rund im Dorf, die Stimmung ist gut. Das zeigt sich auch an diesem Neujahrsmorgen, wo junge Familien und Alteingesessene zusammen auf den politischen Neubeginn anstossen. Willy Schürch fällt es sichtlich leicht danebenzustehen. «Ich weiss, dass das Amt und die Geschäfte in guten Händen sind, das machte es leichter loszulassen», sagt er. Lachend fügt er hinzu: «Wir haben zusammen Silvester gefeiert und ich habe den Schlüssel zum Gemeindehaus punkt Mitternacht an meinen Nachfolger übergeben.» Zum Beweis holt Bruno Tüscher sein Mobiltelefon hervor und zeigt ein Foto der Übergabe. Nicht nur die beiden unterhalten sich bestens. Auch sonst wird der Apéro rege zum Austausch genutzt. Es geht an diesem Morgen auch darum, die neuen Mitglieder im Gemeinderat und neue Behördenmitglieder kennenzulernen.

900 Chefs
«Ich freue mich darauf, in den Dienst von rund 900 Chefs zu treten», hatte sich Tüscher in Anlehnung an die Bevölkerungszahl an seine Gäste gewandt. Doch bevor es für ihn in der Gemeinde richtig losgeht, bevor er sich in das Präsidialamt und die Personalführung einarbeiten kann, wartet noch eine andere Aufgabe auf Bruno Tüscher. Als Chef Einsatz Luftwaffen Nachrichtenabteilung 2 stellt sich der Major der Schweizer Armee ab morgen Donnerstag in den vorbereitenden Dienst des World Economic Forum (WEF), das dann vom 23. bis 26. Januar in Davos über die Bühne gehen wird.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote