Leserbrief - Zur drohenden Schliessung der Gansinger Bäckerei

  29.01.2018 Gansingen, Leserbriefe

«Vieles lernt man erst zu schätzen, wenn man es nicht mehr hat». Mit Bedauern habe ich die Meldung gelesen, dass unsere Bäckersfamilie Kuratli möglicherweise gezwungen ist, ihr Geschäft aufzugeben. Die immer sinkende Zahl von einheimischen Kunden machen diesen Schritt wohl unumgänglich.

Als ehemaliger Bäcker von Gansingen weiss ich um die Problematik. Schon zu unserer Zeit mussten wir, trotz viel längeren Öffnungszeiten, um jeden Kunden und jede Kundin «kämpfen». Jedoch war das soziale Denken und die Solidarität grösser. In der heutigen, mobilen und schnelllebigen Zeit ist der Leidensdruck geringer, etwas zu verlieren. Daneben ist es einfacher, sich seine Sachen dort zu holen, wo man gerade ist.

Eine starke Dorfgemeinschaft, so glaube ich, kann, oder muss sogar zu ihren Geschäften und Institutionen stehen. Kaufen wir also unsere täglichen Lebensmittel vor allem in unseren, zurzeit noch bestehenden Dorfgeschäften ein. Ich wünsche mir von Herzen, dass wir auch in Zukunft bei Vreni und Toni unsere Backwaren kaufen können und wir Sorge tragen zu den Dienstleistungsbetrieben, welche wir «noch» im Dorfe haben.

URS BOUTELLIER-MÜLLER
(BÄCKER MIT HERZ UND SEELE),

GANSINGEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote